Antrittsvorlesung von Stiftungsprofessorin Anna-Vera Deinhammer

24. November 2023

Dr. Anna-Vera Deinhammer präsentiere bei ihrer Antrittsvorlesung am 16. November 2023 ihre Schwerpunkte und Forschungsmethode für die nächsten fünf Jahre vor einem Publikum aus Studierenden, Immobilienfachleuten und KollegInnen.

Die FHWien der WKW gründete gemeinsam mit dem Konsortium von vier Stiftern im Juni 2023 die Stiftungsprofessur für Sustainable Real Estate Development. Ziel ist die Schaffung eines Kompetenzzentrums für nachhaltige, ressourcenschonende und klimaneutrale Entwicklung und Sanierung von Immobilien. Darin sollen sowohl die Aspekte der Kreislaufwirtschaft als auch aktuelle rechtliche Regelungen in Österreich und der EU berücksichtigt werden.

In ihrer Antrittsvorlesung stellte sie drei Innovationsgruppen vor, die den Schwerpunkt ihrer Forschung darstellen werden:

• Innovationsgruppe 1 – Governance nach dem Quadrupel Helix Ansatz

Handlungsfelder Bauträgerwesen, Portfoliomanagement: Wie müssen die institutionellen Rahmenbedingungen prozessual und technisch/materiell im Sinne einer nachhaltig gebauten Umwelt beschaffen sein?

• Innovationsgruppe 2 – Finanzierungsinstrumente

Handlungsfelder Portfoliomanagement, Banken- und Versicherungswesen: Wie sehen innovative Finanzierungsinstrumente und Geschäftsmodelle aus, die Nachhaltigkeit als Wirtschaftsmotor positionieren?

• Innovationsgruppe 3 – Integralingenieurwesen

Handlungsfelder Projektentwicklung, Portfoliomanagement, Liegenschaftsbewertung: Wie muss eine Immobilie entwickelt, geplant, gebaut und betrieben werden, damit diese zukünftigen Nachhaltigkeitsanforderungen für maximale Wertsicherung entspricht?

Praktisch ist auch theoretisch am besten

Bei einem meiner Erstgespräche bzgl. der Stiftungsprofessur, fiel mir gleich beim Eingang der Slogan der FHWien der WKW auf,” erzählt Deinhammer bei ihrem Vortrag. “’Praktisch ist auch theoretisch am besten’ – darauf wird sich auch mein Forschungsansatz stützen, denn mit meiner Forschung möchte ich sinnvoll sein und Lösungsideen für die Wirtschaft schaffen!

In ihren Untersuchungen wird sie dem Forschungsansatz der Design Science folgen, der vor allem daraus bestehen wird, Lösungsideen für die Praxis zu generieren und weiterzuentwickeln.

Dreimal jährlich werden die Forschungsergebnisse mit den vier Stiftern diskutiert und fließen in die Lehre ein, somit hat der Studienbereich Real Estate Management ein weiteres Qualifikations- und Qualitätsmerkmal für die Lehre.

Mit dieser Stiftungsprofessur wollen wir unseren Studierenden der Bachelor- & Masterprogramme Werkzeuge für die Gestaltung der Zukunft mitgeben, “ freut sich Klemens Braunisch, Head of Real Estate Management Study Programs, über die Zusammenarbeit mit Dr. Deinhammer und den vier Stiftern:

• TPA Steuerberatung GmbH
  • BUWOG Group GmbH
  • LENIKUS Immobilien GmbH
  • Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG

In der neuesten “Meet your Prof”-Ausgabe von Radio Radieschen bekommen Sie Einblicke in die Arbeit und Erfahrungen von Dr. Deinhammer und die Brücke, die sie zwischen Forschung und praxisorientierter Umsetzung schlagen möchte.

>> Mehr Infos zum Studienbereich Real Estate Management

>> Hier können Sie die Antrittsvorlesung nachsehen.