Wiener Grätzl – Kooperation mit dem WienTourismus

27. März 2023

Wir kennen sie alle – Brunnenmarkt, Karmelitermarkt, Freihausviertel… die Wiener Grätzl! Aber was ist das Besondere an ihnen und wie können sie für Gäste nachhaltig erlebbar gemacht werden? Von 20. bis 24. März 2023 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tourism Futures“ das COIL-Projekt statt und vereinte Studierende aus dem Master-Programm Urban Tourism & Visitor Economy Management, Studierende von der Hochschule Heilbronn und den WienTourismus als Auftraggebende.

Studierende bei der Abschlusspräsentation
Endpräsentation über das Grätzl Karmelitermarkt | © Daniela Wagner
Auszug aus der Präsentation zum Brunnenmarkt/Yppenviertel
Auszug aus der Präsentation zum Brunnenmarkt/Yppenviertel | © Puccinelli Maldonado Piero

Die Woche startete mit einem Kennenlernen der Studierenden aus Heilbronn, spannenden Vorträgen über Place Making, Nachhaltigkeit, Urban Innovation sowie dem Briefing von Seiten des WienTourismus. Ziel der Aufgabe war es, diverse Grätzl Wiens zu analysieren und zu erforschen, inwiefern Tourismus innerhalb der Viertel nachhaltig (weiter-)entwickelt werden kann.

In den darauffolgenden Tagen besuchten fünf internationale Studierendengruppen ihr gewähltes Grätzl und erarbeiteten die Aufgabestellung durch Field- sowie Desk-Research. Am Ende der Woche präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse den Auftraggebenden, die von der Qualität der Ausarbeitungen höchst begeistert waren.

Herzliche Gratulation an die Studierenden zu diesem gelungenen Projekt!

Danke an WienTourismus für den spannenden Projektauftrag und der Hochschule Heilbronn für die gute Zusammenarbeit!