Wie geht Employee Engagement? Finale des Praxisprojekts mit Magenta

20. Februar 2024

Das neue Jahr startete für die Master-Studierenden des Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung gleich mit einem Highlight: Im Headquarter von Magenta Telekom präsentierten sie ihre Lösungen und Ideen, um das Employee Engangement der Mitarbeitenden zu steigern.

“Think Big” – das war das Motto der Auftraggeberinnen Lilian Teuffenbach, Head of People Development & Culture, und Heike Jegel, HR Expert, bei Magenta Telekom. Welche Angebote für Mitarbeitende braucht es für mehr Employee Engagement? Wie kann der Arbeitgeber das Employee Engagement am besten fördern? Besonders die Generation Z sollte dabei unter die Lupe genommen werden.

36 Studierende in sechs Teams stellen sich dieser Aufgabe und starteten in einem ersten Schritt mit einer umfassenden Analyse in Form von Literaturresearch, Interviews und Fokusgruppen. Daraus entwickelten sie Programme und Umsetzungsideen, mit denen Magenta seine MitarbeiterInnen bei der Entfaltung ihres Potenzials bestmöglich unterstützen kann.

Wir sind ganz begeistert von dem bunten Blumenstrauß an kreativen Ideen, den die Studierenden erarbeitet und präsentiert haben. Jetzt freuen wir uns darauf, einige der empfohlenen Maßnahmen zum Leben zu erwecken und in die Magenta Welt zu integrieren,” so Lilian Teuffenbach, Head of People Development & Culture Magenta.

Die Studierenden wurden das Semester von den erfahrenen Coaches Stefan Teufl und Brigitte Hampel begleitet und unterstützt.

>> Mehr Informationen zum Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung