Welche Benefits wünschen sich Mitarbeitende? Finale des Praxisprojektes mit Edenred

16. Juni 2023

Am derzeitigen ArbeitnehmerInnen-Markt werden Benefits immer wichtiger. Welche gibt es und sind besonders gefragt? Können sich Unternehmen damit von Mitbewerbern abheben? Vollzeit-Studierende des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement widmeten sich ein Semester lang diesem Thema und präsentierten ihre Ergebnisse dem Unternehmenspartner Edenred Austria.

Analyse der Bedeutung von Benefits für Mitarbeitendegewinnung und -bindung in Österreich“ – so lautete der Projektauftrag des Gutschein-Anbieters Edenred. Um ein möglichst breites Spektrum an Unternehmensformen abdecken zu können untersuchten die Studierenden in Kleingruppen Start-Ups, KMUs in Wien und ländlichen Gebieten, staatsnahe Unternehmen, Großbetriebe sowie Karriereplattformen.

Dabei wurden 16 Interviews mit UnternehmensvertreterInnen geführt, Firmen-Webseiten untersucht und zur Verfügung gestellte quantitative Daten analysiert. Neben der Analyse haben die Studierenden auch wertvolle Fähigkeiten wie Projekt- & Zeitmanagement, Teamarbeit und Kommunikation erlernt.

Finale Präsentation der Ergebnisse

Mitte Juni präsentieren die Studierenden die gewonnenen Erkenntnisse fünf VertreterInnen von Edenred Austria. Außerdem entwickelten die Studierenden direkt abgeleitete Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber Christoph Monschein, Edenred Geschäftsführer.

Er war begeistert: „Das Praxisprojekt mit dem Studiengang Personalmanagement an der FH Wien war vom Startschuss bis zur Abschlusspräsentation ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und die Ergebnisse sehr spannend. Wir freuen uns in den nächsten Wochen und Monaten Aktionen daraus abzuleiten und bedanken uns bei den Studenierenden und Lehrenden für den Einsatz.

Wir sind stolz auf das Ergebnis und bedanken uns vor allem bei den Projekt-Coaches Steffi Bärmann und Brigitte Hampel, die ihre Praxis-Gruppen begleitet und tatkräftig unterstützt haben.

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Personalmanagement