Website-Analyse mittels Web Analytics Lab im Praxisprojekt mit BUWOG Group GmbH

28. September 2021

Im Praxisprojekt mit der BUWOG Group GmbH analysieren Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement Blickverläufe mittels Web Analytics Lab.

Mitte September erfolgte der Anpfiff zum Praxisprojekt für die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement im 3. Semester. Sie erhielten den Auftrag, verschiedene Webseiten der BUWOG Group GmbH mit Hilfe des Web Analytics Lab der FHWien der WKW zu testen. Ziel ist es, das UserInnen-Verhalten mit Hilfe von Eye Tracking zu analysieren, Verbesserungspotentiale aufzuzeigen und schließlich Empfehlungen für eine optimale Website abzuleiten.

Blickverlaufsanalysen und Emotionsmessung mit dem Web Analytics Lab

Bereits seit mehreren Jahren ist das Web Analytics Lab fixer Bestandteil in Lehrveranstaltungen der Studienbereiche Communication Management sowie Marketing & Sales Management der FHWien der WKW. Die Anwendungsgebiete reichen von Aufmerksamkeits-, Akzeptanz- und Präferenzstudien im Bereich Werbewirkung (Text, Bilder, Logo, Social Media, Website, Werbespots u. v. m.) bis hin zum Sales Coaching.

Mittels Computersoftware können Gesichtsmimik (Face Recognition) und Blickverlauf (Eye Tracking) registriert und Puls sowie Hautwiderstand (Galvanic Skin Response) gemessen werden. Neben detaillierten Aufzeichnungen über den Blickverlauf entschlüsselt ein Algorithmus Gesichtsausdrücke und ordnet diese sieben Basis-Emotionen (Freude, Ärger, Überraschung, Angst, Verachtung, Traurigkeit und Ekel) zu. Gemeinsam mit Daten der emotionalen Erregung, gemessen durch Hautwiderstand und Puls, ergibt sich somit ein umfassendes Bild des Gefühlszustandes der Probanden hinsichtlich des untersuchten Objekts.

Zum Einsatz kommt das Web Analytics Lab beispielsweise in der Lehrveranstaltung „Gesprächsführung und Verhandlungstechnik im Vertrieb“ des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales, in Praxisprojekten mit Partnerunternehmen aus der Wirtschaft sowie in zahlreichen Forschungsprojekten der FHWien der WKW.

>> Mehr Informationen zum Web Analytics Lab