Was macht ein/e Event- & KongressmanagerIn?

9. Januar 2024

Dieser Frage stellten sich Studierende des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management in der Vertiefung „Event- & Kongressmanagement“. Die Antwort fanden sie bei Mondial, einem der führenden Unternehmen im Bereich Event- & Kongressorganisation. Erfahrene ProjektmanagerInnen, wie Sandra Wagner (auch Alumna des Studiengangs) standen unseren Studierenden Rede und Antwort.

Gruppenfoto Tourismus-Studierende auf Exkursion bei Mondial
Tourismus-Studierende der FHWien machen eine Exkursion zu Mondial
Einblicke in die Welt des Kongressmanagements für unsere Tourismus-Studierenden
Mondial gewährt exklusive Einblicke in das Kongressmanagement
Gruppengespräche mit Kongress-ProjektleiterInnen von Mondial
Fotocredit: © Michaela Schedlbauer-Zippusch 2023

Gemeinsam mit Lektorin Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureau, durften die Tourismus-Management-Studierenden hinter die Kulissen von Mondial blicken und die Welt des Kongressmanagements kennenlernen. Von innovativen Konzepten bis zur Planung großer Veranstaltungen – der Besuch war voller Erkenntnisse und spannender Einblicke.

Stefan Walter, Managing Director bei Mondial Congress, hielt einen Vortrag über die vielfältigen Aufgaben eines Kongressmanagers. Zudem bekamen die Studierenden genauere Einblicke in die Arbeit von ProjektleiterInnen durch Jeannine Klaban, Grit Költringer und Sandra Wagner. Ihre Erfahrung und Expertise zeigten den Studierenden, wie vielfältig und anspruchsvoll dieser Bereich ist.

Die Möglichkeit, mit erfahrenen Profis aus der Praxis zusammenzuarbeiten und aus erster Hand zu lernen, war eine wertvolle Erfahrung für die angehenden Event- & KongressmanagerInnen.

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Tourismus-Management