Warum Sustainable Finance Management studieren?

27. Februar 2023

Der nächste Karrieresprung gefällig? Die akademischen Weiterbildungsprogramme der Vienna Management Academy der FHWien der WKW sind genau auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und auf den Anspruch von TeilnehmerInnen mit konkreten Karriereperspektiven ausgerichtet.

Ein Interview mit Heidrun Kopp, Head of Program

Dr.in Heidrun Kopp, MA MBA, Head of Program Sustainable Finance Management, gibt spannende Insights in die neuen Programme:

Was ist das Besondere am Weiterbildungsstudium Sustainable Finance Management?

Der Vorteil besteht darin, dass man sich eines der vier maßgeschneiderten Programme aussuchen kann, je nach eigener Karriereplanung und entsprechend der zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten. Und: es besteht die Möglichkeit, flexibel ein Upgrade in das nächste Programm zu machen, sodass man schließlich nach drei Semestern mit dem MBA-Titel abschließt.

Die Weiterbildungsprogramme informieren über den aktuellen Stand der politischen, gesetzlichen und regulatorischen Entwicklungen, und zwar genau dann, wenn diese eingeführt bzw. für die Umsetzung in Unternehmen erforderlich sind. Die LehrgangsteilnehmerInnen haben also sprichwörtlich den Finger am Puls der Zeit, um sich relevantes und aktuelles Wissen anzueignen.

Was sind die Schwerpunkte im Studium?

Schwerpunkte sind unter anderem die praxisorientierte Vermittlung aktueller Fachinhalte zu europäischen und nationalen Vorgaben wie die EU-Taxonomie, nicht-finanzielle Berichterstattung, aber auch die Lieferkettenthematik oder die Bedeutung von Nachhaltigkeitsrisiken für die Finanzierbarkeit und Versicherbarkeit von Unternehmen. ESG-Maßnahmen müssen als Querschnittsmaterie gedacht und gemanagt werden. Dies ist eine strategische Herausforderung und erfordert gleichzeitig umfangreiches operatives Know-how.

Warum genau jetzt mit der Ausbildung starten?

Weiterbildung eröffnet neue Perspektiven, schließt Wissenslücken und verbessert das eigene Qualifikationsprofil. Von Peter Drucker stammt der Ausspruch: “If you can’t measure it, you can’t manage it.” Mit der EU-Taxonomie wird Nachhaltigkeit messbar, und die nicht-finanzielle Berichterstattung macht sie transparent. Klima- und Umweltschutz braucht nicht nur guten Willen, sondern konkretes Handeln, Know-how und strategisches Management auf allen Hierarchieebenen. Das eröffnet neue Perspektiven und Karrieremöglichkeiten in Verbindung mit notwendigen Veränderungen zugunsten von Klima- und Umweltschutz: quasi mit doppelter Rendite.

Wer profitiert von diesem Hochschullehrgang besonders?

Alle Personen, die bereits jetzt oder in der Zukunft mit dem Thema Nachhaltigkeit, ESG und Sustainable Finance auf operativer und auch auf Managementebene zu tun haben werden. Neue regulatorische Anforderungen sind nicht nur Herausforderungen für Unternehmen, sondern eröffnen zahlreiche strategische Chancen, die mit einer Weiterbildung in Nachhaltigkeit, ESG und Sustainable Finance Management innovativ aufgegriffen und erfolgreich gemanagt werden können.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen zu unseren Programmen in Sustainable Finance Management steht Ihnen unsere Programmleiterin Dr.in Heidrun Kopp, MA MBA gerne für eine persönliche Beratung unter sustainable-finance@fh-wien.ac.at oder telefonisch unter 0800 40 00 77-01 zur Verfügung.