Vortrag über Desksharing und Commitment auf 12. FFH Tagung in Salzburg

5. April 2018

Barbara Covarrubias Venegas und Maija Worek vom Studienbereich Personal & Organisation präsentierten beim 12. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen in Salzburg einen Beitrag zu den Wechselwirkungen von Desk Sharing und Commitment.

Vortrag über Desksharing und Commitment auf 12. FFH Tagung in Salzburg
Vlnr: Peter Winkler. Maija Worek, Barbara Covarrubias Venegas, Barbara Good, Gisela Reiter, Ilona Pezenka

Das 12. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) fand von 4. bis 5. April 2018 an der FH Salzburg (Campus Urstein) statt. Das diesjährige Forschungsforum nahm mit dem Generalthema „Innovation – Transfer – Vorsprung“ Bezug auf die Stärken der FH-Forschung: Angewandte Forschung & Entwicklung für innovative Problemlösungen für Wirtschaft und Gesellschaft, die zum Vorsprung beitragen.

Barbara Covarrubias Venegas und Maija Worek präsentierten ein gemeinsam mit einer Absolventin des Institutes, Sonja Thury, verfasstes paper mit dem Titel „Committed or not? Das ist hier die Frage! Thesen zur Wechselwirkung zwischen Desk Sharing Umgebungen und Commitment“ im Panel: »Fluch oder Segen? Herausforderungen und Chancen digitaler Arbeit«.

Im Anschluss an die vier Vorträge des Panels, fand eine angeregte Podiumsdiskussion statt, welche sich folgenden Fragen widmete:

• Welche Herausforderungen und Chancen gehen mit digitaler Arbeit einher und sind diese Chancen und Herausforderungen für die verschiedenen Formen digitaler Arbeit (virtuelle Arbeit, neue Office-Konzepte etc.) vergleichbar oder unterschiedlich?
  • Welche Rahmenbedingungen können dabei helfen, die Chancen besser zu nutzen bzw. negative Aspekte zu reduzieren und auf welcher Ebene sind diese Rahmenbedingungen angesiedelt (Gesellschaft/Politik, Organisation, Führungskraft, Person)?

Möchten Sie über News vom Studienbereich Personal & Organisation am Laufenden sein, dann melden Sie sich für unseren Newsletter HIER an.

Kontakt:
Mag.a Barbara Covarrubias Venegas