Vorträge zu Wirtschaftskriminalität, Fraud & Forensic Investigations

6. Dezember 2022
Präsentation der Case Studies zum Thema „Fraud & Forensic Investigations“

Aufgrund des großen Interesses der Studierenden wurden am 28. sowie am 29. November 2022 Case Studies zum Thema „Fraud & Forensic Investigations“ für die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen abgehalten. Die Abhaltung der Case Studies ist Bestandteil einer Kooperation zwischen der FHWien der WKW und der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Deloitte Österreich.

Die Vortragende war Frau Mag. Kathrin Stöckl, BSc. Sie ist seit Jahren bei der Deloitte Financial Advisory GmbH im Bereich Forensic Investigations tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit liegen ihre Schwerpunkte im Bereich Forensic Accounting, Compliance Advisory und Internal Audit.

Zu Beginn der Case Studies ging Frau Stöckl auf das breite Tätigkeitsfeld forensischer Unter­suchungen ein und stellte verschiedene Schemata, aktuelle Zahlen sowie Trends in der Wirtschaftskriminalität dar. Danach präsentierte Fr. Hackl typische Strukturen und Abläufe verschiedener forensischer Untersuchungen. Dabei wurden die einzelnen Projektstationen vom Anlassfall (wie bspw. Whistleblowier–Meldungen) über die konkrete forensische Analyse bis hin zur Berichterstattung mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht.

Abschließend setzten die Studierenden die neu gewonnenen Kenntnisse im Rahmen mehrerer forensischer Projektsimulationen (zum Beispiel Fake President Fraud) um.

Die Studierenden erhielten mit diesen Case Studies einen ersten facettenreichen und sehr praxisnahen Einblick in das Tätigkeitsfeld Wirtschaftskriminalität und Fraud. Dadurch  eröffnete sich ihnen ein weiteres mögliches berufliches Anwendungsgebiet für zentrale Inhalte des Studienganges.