News

Vorsteuerabzug gemäß § 12 UStG

16. September 2019

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Umsatzsteuer und Verkehrssteuern“ im 4. Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs-, und Steuerwesen wurde im Mai 2019 ein Gastvortrag organisiert.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit, sich mit FH-Absolventen zum Thema „Vorsteuerabzug nach § 12 UStG“ auszutauschen. Der Vorsteuerabzug nach § 12 UStG ist ein zentrales Thema für jedes in Österreich tätiges Unternehmen und somit ein Thema, mit dem die Studierenden nach ihrem Abschluss zu tun habe werden.

Die Vortragenden waren der Steuerberater Alexander Wojciechowski, MA und der Wirtschaftsprüfer Mag. (FH) Michael Szücs. Besonders hervorzuheben ist, dass die Präsentation von zwei ehemaligen Studenten abgehalten wurde und so unsere Studierenden die Möglichkeit hatten, sich direkt mit Personen aus der Praxis über aktuelle Themen und Fragestellungen zu unterhalten. Seit dem Ende ihres Studiums an der Fachhochschule sind die beiden Vortragenden jetzt als Manager bzw. Partner in der Kanzlei „Grant Thornton” tätig.