Zum Hauptinhalt springen
News

Verbesserung des organisationalen Lernens durch COMPASS Self-Check-Tool

4. Dezember 2020

Senior Researcher Dr.in Katharina Jarmai veröffentlicht mit Co-AutorInnen Beitrag über das im Rahmen eines Horizon 2020 Projekt entstandene COMPASS Self-Check-Tool, das Unternehmen unterstütz, durch Selbstbewertung ihr organisationales Lernen zu verbessern.

Think outside the box
Photo by Diana Parkhouse on Unsplash

Angesichts eines zunehmend komplexen und dynamischen Umfelds sind Unternehmen ständig gefordert, zu lernen und sich anzupassen, insbesondere im Bereich der verantwortungsvollen Innovation. Im Beitrag von Dr.in Katharina Jarmai et al. wird ein diagnostisches Selbstbewertungsinstrument vorgestellt, das Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen soll, indem es sich auf Erkenntnisse aus organisatorischem Lernen und verantwortungsbewusster Innovation stützt. Im Zusammenhang mit Innovation kann die Selbstbewertung das organisationale Lernen im Hinblick auf die Förderung einer Organisationskultur und von Innovationsfähigkeiten verbessern, die sich wiederum positiv auf die Messung der Innovationsleistung auswirken. Das COMPASS Self-Check-Tool zielt daher darauf ab, Lernen zu ermöglichen, indem das Konzept der verantwortungsbewussten Innovation in konkrete Unternehmenspraktiken und -politiken übersetzt wird und diese bestimmten Unternehmensfunktionen zugeordnet werden. Die systematische Dekonstruktion verantwortungsbewusster Innovation in beobachtbare Praktiken ermöglicht es dem COMPASS Self-Check-Tool, über die bestehenden Lerninstrumente hinauszugehen, und unterstützt Unternehmen dabei, verantwortungsbewusste Innovation mit der Geschäftsrealität in Einklang zu bringen.

Der Beitrag “The COMPASS self-check tool – Enhancing organizational learning for responsible innovation through self-assessment” erschien im Sammelband “Assessment of Responsible Innovation – Methods and Practices”, herausgegeben von Emad Yaghmaei und Ibo van de Poel.

Hier der Beitrag zum Nachlesen.