Transparenz und Nachhaltigkeit in der Berichterstattung: Praxisprojekt mit der Saubermacher AG und KPMG Austria

30. Januar 2024

Von der ersten Unternehmensanalyse über die Kriterienidentifizierung und -beurteilung bis hin zur Erstellung eines Meldebogens – Studierende des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen setzten sich intensiv mit der Implementierung der EU-Taxonomie-Verordnung bei der Firma Saubermacher AG auseinander.

KPMG Austria betreut als einer der wichtigsten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Österreichs das Abfallwirtschaftsunternehmen Saubermacher. Im Zuge eines Praxisprojektes beauftragten Oliver Wagner und Jürgen Lederer von KPMG Austria Bachelor-Studierende mit der Ausarbeitung eines Meldebogens und Erarbeitung qualitativer Informationen gemäß EU-Taxonomie-Verordnung bei der Firma Saubermacher AG.

Im Zuge des Projekts konnten die Studierenden des 3. Semesters ihre bereits gelernten Fähigkeiten in die Praxis umsetzen. Sie erstellten, unter anderem, eine Analyse der Konzernstruktur und identifizierten Wirtschaftstätigkeiten anhand der sechs Umweltziele der EU-Taxonomie-Verordnung. Außerdem beurteilten sie technische Kriterien und überführten diese in die Berechnung der KPIs. Im Abschluss erstellten sie einen Meldebogen der notwendigen qualitativen Informationen zur nicht-finanziellen Berichterstattung.

Durch diesen Meldebogen und die Erarbeitung qualitativer Informationen wird die Saubermacher AG seiner Verantwortung gegenüber Investoren, Kunden und seiner Gesellschafter gerecht.

Oliver Wagner und Jürgen Lederer von KPMG Austria über den Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen:

„Wir beide sind dem Studiengang als ehemalige Absolventen eng verbunden. Die Kombination von Lehre und einem stark ausgeprägten Praxisbezug ist einzigartig und bietet den Studierenden einen laufenden wertvollen Austausch mit Vortragenden aus der Praxis und stellt darüber hinaus sicher, dass stets brandaktuelle Themen behandelt werden.

Rechnungswesen, nationale und internationale Rechnungslegung, Steuerlehre sowie Controlling stellen ein ideal aufeinander abgestimmtes fachliches Fundament dar, um in der Finanzwelt voll durchzustarten. Darüber hinaus wird großer Wert auf die persönliche Entwicklung der Studierenden gelegt. Wir als KPMG sind stolz einen Beitrag zur Entwicklung und Ausbildung von jungen Talenten der FHWien der WKW leisten zu dürfen!“

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen