TM on tour zum Ort des Megaevents “Neujahrskonzert”

14. Januar 2019

Unser erstes TM on tour 2019 führte uns hinter die Kulissen des Wiener Musikvereins – berühmt als Location für das Neujahrskonzert, aber auch bekannt als Kulturinstitution für weitere 830 Konzerte jedes Jahr.

Goldener Saal - Neujahrskonzert
Goldener Saal (c) Grabner

Die exklusive Besichtigung gewährte 25 Studierenden Einblicke in die spezifischen Herausforderungen, die das Management eines der berühmtesten Konzerthäuser der Welt mit sich bringt. Beeindruckender Höhepunkt war natürlich der Goldene Saal, in dem jährlich das Neujahrskonzert veranstaltet wird.

Bleibende Eindrücke haben aber vor allem die Hintergrundinfos von Magdalene Menheere, verantwortlich für den touristischen Betrieb des Wiener Musikvereins, hinterlassen. Auf spannende Weise diskutierte sie Marketing & Vertrieb, Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen und die Organisation von Konzerten und Events wie dem Philharmoniker-Ball mit den Studierenden.

Warum im Musikverein Fotografierverbot herrscht, wissen und verstehen wir jetzt auch. Deshalb verwenden wir an dieser Stelle auch ein offizielles Bild des Musikvereins und bedanken uns für die spannende Besichtigung!