Sustainable Development Goals und Social Skills perfekt kombiniert

18. Januar 2022

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft schaffen in der Lehrveranstaltung Social Skills 1 Bewusstheit für ausgewählte Sustainable Development Goals mit Hilfe eines außergewöhnlichen Präsentationsformats.

Die Sustainable Development Goals (SDG) der UN wenden sich an alle Länder, egal ob arm oder reich, Maßnahmen zu ergreifen, die den Wohlstand aller fördern und gleichzeitig den Planeten schützen. Sie bringen Strategien zur Überwindung von Armut, Bildungs- und Chancengleichheit in Einklang mit Maßnahmen für notwendiges Wirtschaftswachstum, das aber nicht auf Kosten des Umweltschutzes geht. Jede/r ist aufgerufen, innerhalb der individuellen Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten. Die FHWien der WKW als Pionier in Sachen Corporate Social Responsibility hat die SDGs als wichtigen Bestandteil in die Lehre aufgenommen. So ist das Thema in der Lehrveranstaltung „Social Skills 1“ des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft bereits im 1. Semester fest verankert.

Bilder sagen mehr als Worte: wirkungsvolle Präsentationen in nur 20 Sekunden

Erstsemestrige vollzeit- und berufsbegleitend Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft standen daher im Wintersemester 2021 vor der Aufgabe, die 17 SDGs möglichst wirkungsvoll zu präsentieren. Dazu wurde das Pecha Kucha-Präsentationsformat gewählt. Hierbei stehen lediglich 20 Slides (ausschließlich Bilder – ohne Text) zu je 20 Sekunden zur Verfügung. Es ist dabei entscheidend, dass eine Storyline klar erkennbar ist und die frei dazu gesprochenen Inhalte passend mit den Bildern im Publikum Wirkungen erzeugen können. Diese Herausforderungen haben die Studierenden bravourös auch online gemeistert. Es sind beeindruckende und emotional tiefgehende Präsentationen entstanden.

Herzliche Gratulation zu diesen ausgezeichneten Leistungen vom Lektor:innenteam des Competence Center for Leadership & Social Skills: Mag. Gabriele Zeiner, Mag. Bettina Eibler und FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Kolar!

Dies ist ein weiterer Schritt, um auch im Online-Hochschulunterricht die Bewusstheit für die SDGs verstärkt zu fördern.

>> Mehr Informationen über die SDGs der UN

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft