Start ins Studium in Schladming

13. September 2023

Was für ein Start ins Studium! Für die Tourismus-Management-Studierenden startete das 1. Semester mit einer Exkursion nach Schladming und Umgebung. Dabei ging es zum Red Bull Ring in Spielberg, in verschiedene Hotels sowie Gastronomiebetriebe, rauf auf die Planai und Hochwurzen sowie nach Hallstatt. So hatten die Studierenden gleich zu Beginn ihres Studiums die Möglichkeit, den heimischen Tourismus aus erster Hand kennenzulernen.

Gleich die erste Woche des Studiums, Anfang September, hat es in sich: In vier Tagen wurden verschiedenste touristische Betriebe besucht. Dabei lernten die Studierenden nicht nur ihr Studiengebiet in der Praxis kennen, sondern auch ihre neuen Kommilitonen. Denn neben Besichtigungen und Vorträgen standen auch Team-Building-Workshops und erste Gruppenarbeiten am Programm.

Touristische Highlights in der Steiermark

Am Weg nach Schladming wurde ein erster Halt beim Red Bull Ring in Spielberg eingelegt. Nach einer Führung über den Ring und die Tribüne ging es weiter ins JUFA Schladming. Der nächste Tag starte mit zwei Hotelbesichtigungen (Falkensteiner Hotel Schladming & Sporthotel Royer). Danach ging es mit der Seilbahn auf die Planai und ins Hopsi Land. Dort führt ein Wanderweg an verschiedensten Spielstationen für Groß und Klein vorbei. Erste Station war die Schafalm, wo die Studierenden einem Vortrag über die Planai-Hochwurzen-Bahnen lauschten. Anschließend gab es eine Führung durch das berühmte Hohenhaus Tenne und eine Präsentation vom TVB Schladming-Dachstein.

Stopp im Salzkammergut

Auch den Herausforderungen des Tourismus widmeten sich die Studierenden gleich in der ersten Woche. Mit einem Besuch in Hallstatt und einem Vortrag des Tourismusverbands Dachstein Salzkammergut startete der dritte Tag der Exkursion. Krönender Abschluss war die Abfahrt mit Mountain GoKarts von der Hochwurzen und die äußerst kreativen Präsentationen der ersten Gruppen-Arbeiten zu Tourismus-Themen.

Danke an unsere Partner, die diese Reise so einzigartig gemacht haben. Durch die Besichtigungen und Vorträge konnten unsere Studierenden den heimischen Tourismus aus erster Hand kennenlernen.

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Tourismus-Management