Reihengeschäfte in der Umsatzsteuer

1. März 2023

Am Mittwoch, 30. November 2022, gab es im Rahmen des Bachelor-Studiums Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen für unsere Studierenden einen interessanten Gastvortrag.

Der Gastvortrag wurde von der Wiener Steuerberatungskanzlei Leitner & Leitner abgehalten. Mit dabei waren der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Mag. Harald Galla sowie die Berufsanwärterin Katerina Beranek, MA, LL.M.

Reihengeschäfte kommen in der Praxis sehr häufig vor und werfen aus umsatzsteuerrechtlicher Sicht viele Fragen auf. Die kürzlich in Kraft getretenen Gesetzesänderungen haben zusätzlich zu weiteren Fragen geführt. Im Rahmen des Vortrags wurden diese Fragen nicht auf Basis der gesetzlichen Grundlage in Österreich beantwortet, sondern es wurde auf die aktuelle Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes eingegangen.

Aufgrund der praxisnahen Beispiele war der Gastvortrag eine spannende Bereicherung der Lehrveranstaltung. Der Vortrag war für die Studierende des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen besonders wichtig, weil nur durch einen praxisnahen und fachlich ausgezeichneten Unterricht das Ziel der Fachhochschule erreicht wird, die führende Ausbildung in Österreich anzubieten.

Durch die guten Kontakte der Fachhochschule zur Praxis gelingt es immer wieder, spannende und interessante Gastvorträge zu organisieren. Die Verbindung einer wissenschaftlichen Ausbildung auf Hochschulniveau mit den Anforderungen in der Berufswelt stellt eine Besonderheit der FHWien der WKW dar, die die Studierenden optimal auf die zukünftige Tätigkeit im Bereich Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen vorbereitet.