Zum Hauptinhalt springen
News

Public Value Lecture #05: Digitale Transformationen im ORF und die Entwicklung neuer Formate

16. April 2021

In der bereits fünften Ausgabe drehte sich alles um das Thema Digitalisierung und die Entwicklung neuer Formate. Zu Gast war Wolfgang Geier, Chefredakteur ORF 1.

Mag. Wolfgang Geier, Chefredakteur ORF1 ©ORF/Thomas Ramstorfer
Mag. Wolfgang Geier, Chefredakteur ORF1 ©ORF/Thomas Ramstorfer

Am Montag, 12.04.2021 war Wolfgang Geier, Chefredakteur von ORF 1, zu Gast bei der mittlerweile fünften Ausgabe der spannenden Veranstaltungsreihe des Studienbereichs Journalismus & Medienmanagement. Das Thema „Digitalisierung im ORF und die Entwicklung neuer Formate für junge Zielgruppen“ sorgte für einen regen Austausch unter den interessierten Gästen, bestehend aus Journalismus-Studierenden und externen TeilnehmerInnen.

Im Mittelpunkt der Diskussion gemeinsam mit Konrad Mitschka (ORF Public Value Kompetenzzentrum) und Gisela Reiter (Research & Teaching Associate an der FHWien der WKW) standen die Herausforderungen für den ORF auf Grund der Digitalisierung und die unterschiedliche Gestaltung von journalistischen Beiträgen auf verschiedenen Online-Plattformen. Die Planung und Ausgestaltung des ORF Players sowie die zukünftigen Entwicklungen des ORFs im Zuge der „TransFORM“-Prozesse zur besseren und längeren Nutzung öffentlich-rechtlicher Inhalte wurden angeregt diskutiert.

 

Weiterführende Links:

https://meins.orf.at/

http://oe1.ORF.at/zukunft

 

Über Wolfgang Geier:

Wolfgang Geier ist seit 1996 für den ORF tätig, 1999 wechselte er von Tirol nach Wien in die Radio-Innenpolitik von Österreich 1 (Ö1) und 2001 zur Fernseh-Innenpolitik der ZIB 2. Seit 2005 präsentiert er die ORF-Pressestunde, seit 2006 ist er Redakteur der Zeit im Bild. Von 2009 bis 2013 berichtete er als Auslandskorrespondent des ORF aus Washington, D.C., anschließend wurde er stellvertretender Ressortchef der Innenpolitik im ORF-Fernsehen. Im Mai 2018 wurde er zum Chefredakteur von ORF 1 bestellt. Weitere Infos unter https://meins.orf.at