Personalmanagement und Kunst? Erfolgreiche Vernissage unserer StudienanfängerInnen

3. Oktober 2019
Vernissage-Gruppen
Die Gruppen präsentieren stolz ihre Ausstellungsstücke
Vernissage-Ausstellungsstücke
Auszüge der Gruppenergebnisse

Zu einer kreativen und abwechslungsreichen Lehrveranstaltung wurde unser Einführungsfach Personalmanagement Grundlagen. In der Übung „Vernissage“ galt es, aktuelle HR Themen zu erarbeiten und zu präsentieren. Die Ausstellungsstücke können sich sehen lassen!

Lehre einmal anders – Unsere Vollzeitstudierenden des Bachelorstudiengangs Personalmanagement erhielten in diesem Semester die Aufgabe, brandaktuelle Personalthemen in künstlerischer Form zu erarbeiten. Die Themen waren

• Digitalisierung,
  • Nachhaltigkeit,
  • Diversität,
  • Betriebliche Gesundheitsförderung,
  • Neue Arbeitsformen und
  • Lebensphasenorientiertes HR Management.

Die Studierenden sollten den Fragen, warum die einzelnen Bereiche für PersonalistInnen von aktueller Bedeutung sind auf den Grund gehen, Literatur- und Onlinerecherchen durchführen sowie Best Practice-Beispiele, Modelle und Lösungsansätze präsentieren. Der Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt.

In Kleingruppen wurden die Themen kreativ, anschaulich und informativ aufgearbeitet und in selbst entworfenen Ausstellungsstücken präsentiert.

Großer Applaus an alle Beteiligten! Es war eine tolle Veranstaltung, die von den Studierenden mit großem Engagement und großer Begeisterung angenommen wurde!

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel