Personalmanagement-Studierende üben die Durchführung einer Mitarbeitendenveranstaltung in hybridem Lehrsetting

23. März 2023

Hybrides Arbeiten findet immer mehr Einzug in unseren Berufsalltag. Auch im Hochschulbereich wird der Einsatz von hybriden Lehrsettings in verschiedenen Konstellationen ausprobiert. In der Lehrveranstaltung HR-Stakeholder Kommunikation haben Studierende des Bachelorstudiums Personalmanagement unterschiedliche Rollen eingenommen und die Durchführung einer Veranstaltung für die Belegschaft teils vom Hörsaal, teils online zugeschaltet, geübt.

Impressionen aus dem Hörsaal

Wird Lehre hybrid abgehalten, versteht man darunter, dass ein Teil der Studierenden vor Ort im Hörsaal und ein Teil der Studierenden online, etwa über ein Videokonferenztool, an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. In diesem Sommersemester haben Studierende des Bachelor-Studiums Personalmanagement einen Lehrveranstaltungsblock dazu genutzt, um eine Mitarbeitendenveranstaltung zu simulieren, die in einem solchen hybriden Setting stattfindet.

Geeignet dafür war das Fach „HR-Stakeholder Kommunikation“, in dem es darum geht, verschiedene Perspektiven einzunehmen und die Gesprächsführung mit unterschiedlichen Stakeholdern zu üben. Ein Fallbeispiel, in dem eine hohe Fluktuation und eine geringe Zufriedenheit der Mitarbeitenden vorliegen, war für diese Übung die Ausgangsbasis. Unsere Studentinnen und Studenten nahmen unterschiedliche Rollen ein, von Personalverantwortlichen, der Geschäftsführung, Führungskräften bis hin zu Mitarbeitenden und simulierten die Durchführung einer Veranstaltung für die Belegschaft, bei der kurzfristige und langfristige Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit vorgestellt und diskutiert wurden. Erschwerend kam hinzu, dass zu dieser Veranstaltung auch Mitarbeitende, die remote arbeiten, online zugeschalten waren und ebenso integriert werden sollten.

Die Studierenden haben mit viel Engagement an dieser Übung teilgenommen und in der jeweiligen Rolle ihre Standpunkte vertreten. Besonders erfreulich war, dass auch die Online-Teilnehmenden aktiv mitgemacht haben und in dem hybriden Setting sehr gut integriert werden konnten.

Damit die Durchführung von Rollenspielen in einem hybriden Lehrsetting gelingen kann, empfiehlt es sich zu Beginn klare Regeln festzulegen. Es soll beispielsweise darauf geachtet werden, dass nicht mehrere Personen gleichzeitig im Hörsaal sprechen, da sonst die Übertragung für die Onlinegruppe erschwert wird. Ein externes Mikrofon, externe Lautsprecher sowie eine zweite Kamera, um möglichst viele Personen aus dem Hörsaal zu übertragen, sind ebenso empfehlenswert.

Durchgeführt wurde diese Lehrveranstaltung von Brigitte Hampel vom Studienbereich Human Resources & Organization.