Neue Veranstaltungsreihe „Ein Abend im Hörfeld“ feierte Premiere

19. Mai 2022

Benannt nach dem Feature-Format von Radio Radieschen – Hörfeld – hat das Redaktionsteam unseres Ausbildungssenders am 11.05.2022 eine neue Veranstaltungsserie gestartet: „Ein Abend im Hörfeld“. Als erster Gast hat ORF-Journalist Jürgen Pettinger sein preisgekröntes Ö1-Feature „Mit einem Warmen kein Pardon. Der Fall Franz Doms“ vorgestellt.

Gemeinsamer Austausch über österreichische Audioproduktionen

Für die Veranstaltung wurde der Festsaal C517 im C-Trakt der FHWien der WKW mit Sofas in ein gemütliches Wohlfühlambiente umgestaltet. Rund 20 Gästen haben nach der Begrüßung und einleitenden Worte durch Caroline Schranz, Johanna Hirzberger und Carolin Schmid das Feature „Mit einem Warmen kein Pardon. Der Fall Franz Doms“ von Jürgen Pettinger gehört.

Dabei tauchten die Anwesenden anhand von originalen Ermittlungs- und Gerichtsakten des vom NS-Regime ermordeten Franz Doms in den Alltag und die Verfolgung von homosexuellen Menschen im nationalsozialistischen Wien ein. Pettinger hinterfragt in seinem Feature auch seine eigene Akzeptanz als homosexueller Mann in der heutigen Gesellschaft.

Danach startete der Diskussionsprozess anhand verschiedener vorher vorgeschlagener Kategorien. Dazu zählten Sounddesign, Musikeinsatz, Rhythmus, Ebenen u. v. m. Pettinger gab dabei u. a. Auskunft über seine Herangehensweise, die Entstehung, die Idee, die Umsetzung und warum ihm das Schicksal von Franz Doms so nahegegangen ist.

„Ein Abend im Hörfeld“ wurde kreiert, um Audioschaffenden einen Raum zu geben, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und einfach, um großartigen Produktionen einen Ort zu geben, um gehört und gefeiert zu werden.

Radio Radieschen …

Logo Radio Radieschen 91.3ist der einzige Ausbildungssender mit einer terrestrischen Frequenz in Wien und sendet außerdem in Wien, Niederösterreich, Teilen der Steiermark und dem Burgenland über DAB+. Im Ausbildungsbetrieb lernen die Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management das Radiomachen in Theorie und Praxis. Zu hören sind die Ergebnisse in den Sendungen Kulturcollage, Tonwerkstatt und Radiolab. Studierende mit entsprechender Vorerfahrung können auch eigene Sendungen produzieren und diese live oder aufgezeichnet on air bringen. Ein Beispiel dafür ist etwa Femality – das feministische Radiomagazin (jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr)! Weitere Infos unter radio-radieschen.at.

Über das Redaktionsteam von Radio Radieschen

Abseits des Lehrbetriebs sorgt eine kleine, aber feine Radioredaktion für Qualitätscontent! Johanna Hirzberger und Carolin Schmid arbeiten unter der Leitung von Caroline Schranz an Sendungen wie dem Wissenschaftsradio, Start Me Up – das Gründer:innenmagazin, #Vienna oder eben dem Featureformat Hörfeld. Studierende sind herzlich eingeladen, sich an der Produktion zu beteiligen bzw. selbst Formate on air zu bringen.

Der nächste Abend im Hörfeld wird im Herbst 2022 stattfinden. Falls auch Sie eine Einladung zum nächsten Event wünschen, bitten wir um ein kurzes Mail an redaktion@radio-radieschen.at.