Nachhaltiges Transportmittel Zug – Exkursion bei der ÖBB im Windkanal

12. Dezember 2023

Im Rahmen der Spezialisierung „Touristische Verkehrsträger“ in unserem Bachelor-Studium Tourismus-Management besuchten unsere Studierenden die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und deren Windkanal im 21. Bezirk.

In Floridsdorf steht mit dem Klima-Wind-Kanal eine riesige Anlage, welche Fahrzeuge den verschiedensten Umwelteinflüssen aussetzen kann. Hier werden die Züge der ÖBB regelmäßig Schnee, Regen, Eis, Nebel, Sturm oder Hitze ausgesetzt. Dies alles muss ein Zug aushalten, ohne dafür Einbußen bei Sicherheit, Beständigkeit, Energieeffizienz und Komfort hinnehmen zu müssen.

Anfang November bekamen die Studierenden unseres Bachelor-Studiums Tourismus-Management bei der Exkursion zu den ÖBB und dem Windkanal Einblicke in die Sicherheitsprüfungen und Wartung von Schienenfahrzeugen. Dabei zeigte sich, wie akribisch die ÖBB daran arbeiten, die Beständigkeit und Sicherheit ihrer Züge zu gewährleisten. Denn der Bahnverkehr ist nicht nur eines der nachhaltigsten Transportmittel, sondern auch eines der sichersten.

Vielen Dank an die ÖBB und an unsere Lektorin Gabriele Tragschitz-Köck, für diese interessante Exkursion!

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Tourismus-Management