MitarbeiterInnenbindung in Zeiten von „Job-Hopping“

23. Juni 2022

Qualifizierte Mitarbeitende zu finden und binden ist für Unternehmen ein „vielschichtiges“ Unterfangen – buchstäblich für das im Schichtbetrieb arbeitende Unternehmen BURG DESIGN, das im Rahmen des HR-Praxisprojektes Studierenden-Ideen für die Bindung von Produktionsmitarbeitenden suchte.

Abschlusspräsentation mit Vertreter/innen von BURG DESIGN
Abschlusspräsentation mit VertreterInnen von BURG DESIGN

Denkt man an den Beginn der Industrialisierung, so waren Produktionshallen zu Beginn noch voller Menschen, die in lauter Umgebung, schwere, handwerkliche Tätigkeiten verübten. Heute sind diese Orte ruhiger geworden, mitunter steril und auch menschenleer. Es braucht weniger Mitarbeitende, doch gerade diese Personen gilt es zu halten.

Wie also kann es gelingen, speziell Produktionsmitarbeitende an ein Unternehmen zu binden? Dieses spannende und topaktuelle Thema richtete BURG DESIGN an die Bachelor-Studierenden des 4. Semesters Personalmanagement der FHWien der WKW. Ein Semester lang führten sie Interviews mit unterschiedlichsten Zielgruppen – von Führungskräften über ExpertInnen bis hin zu den selbst betroffenen Personen, den gewerblichen Mitarbeitenden.

Das Ergebnis: Es gibt nicht den einzig wahren Weg, sondern eine bunte Mischung aus individuell wählbaren Maßnahmen – von gesundheitsfördernden Aktivitäten bis hin zu Flexibilisierungs-, Mobilitäts- und Weiterbildungsangeboten. Allen voran geht es aber um die Sichtbarmachung von Wertschätzung und Sinn für die eigene Arbeit. Kommunikation, ein regelmäßiger Austausch im Team bzw. mit Führungskräften sowie die Möglichkeit der Mitwirkung bieten Potenzial für eine Hebelwirkung in die richtige Richtung. Letztlich sind es die Emotionen – beispielsweise durch motivierende Worte und gemeinsam gefeierte Erfolge – die eine positive Wahrnehmung des Arbeitgebers fördern.

„Dass man so etwas Praxisnahes im Rahmen eines Studiums absolvieren kann, ist eine tolle Sache“, lautete das Resümee eines Studierenden bei den Abschlusspräsentationen am 17. Juni 2022. Der Dank gilt insbesondere BURG DESIGN für die Bereitstellung der spannenden Fragestellung!