Leadership & Culture: ein Abend voller Impulse

14. Juni 2023

Wie gestalte ich Arbeitswelten heute und in Zukunft? Was hat Unternehmenskultur und Führung damit zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das hochkarätig besetze Event des Studienbereichs Human Resources & Organization am 6. Juni 2023. Bei Keynote, Podiumsrunde und einer Liveschaltung in die USA wurden neue Denkanstöße zu Führung und Kultur diskutiert. Dabei wurde der Abend Edgar H. Schein gewidmet, der im Jänner dieses Jahres verstorben ist und einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung war.

Da sich der Abend um „Leadership & Culture“ drehte, durften Initiatorin Prof.in Dr.in Christina Schweiger und ihr Team Dr. Gerhard Fatzer begrüßen. Er ist DER Pionier der wissenschaftlichen Organisationsentwicklung im deutschsprachigen Raum, Gründer des Trias Insituts in Zürich und langjähriger Kollege von Edgar H. Schein.

„Mein Appell an die Führungspersonen: Sorgen Sie dafür, dass ein gutes Klima herrscht. Sonst werden Ihre MitarbeiterInnen erkranken!“
Dr. Gerhard Fatzer

In seiner Keynote gewährte er spannende Einblicke in seine Arbeit und Kollaboration mit Edgar H. Schein und dessen Vermächtnis zu „Humble Leadership“ und „Organizational Culture“.

Spannende Podiumsdiskussion

Danach diskutierten Andreas Kutil, CEO Manner, Iris Bergmann, Director People Enablement Nagarro, Christina Reiter, International Director People & Culture Light for the World, und Christina Schweiger, Head of Human Resources & Organization Study Programs der FHWien der WKW, über die Herausforderungen und mögliche Zukunftsaussichten von Leadership & Culture in einer neuen Arbeitswelt.

Der Mix der Podiumsgäste war sehr inspirierend. Mit Manner wurden Erfahrungen eines Traditionsunternehmen, welches sich im Leadership-Changeprozess befindet, geteilt. Beim Technologie-Unternehmen Nagarro wurde das Prinzip „Non Hierarchical“ bereits umgesetzt und mit Light of the World gab eine NGO mit all ihren besonderen Herausforderungen im Leadership und Culture-Bereich einen Einblick in die Aufgaben der Human Ressource Arbeit zu diesem Thema. Und mit der FHWien der WKW war ein Bildungsinstitut vertreten, welches vor neuen Fragen zur Lernkultur im Kontext von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz steht.

Live-Schaltung in die USA zu Peter Schein

Nach einer Stärkung wurde der Abend mit einer Live-Schaltung nach Kalifornien zu Peter Schein, Sohn von Edgar H. Schein, fortgesetzt.

Maria Renz und Martin Pillwein (Studierende des Master-Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung) trafen Peter Schein zum Online-Interview und stellten Fragen über die Zusammenarbeit von Vater und Sohn, als Autoren von drei Büchern.

„We must become better at asking and do less telling in a culture that overvalues telling.“
Ed Schein

Gute Führungskräfte verstehen es, eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. MitarbeiterInnen das Gefühl zu geben, offen Feedback äußern sowie Ideen einbringen zu können. Zudem sind sie gute ZuhörerInnen und verstehen es, Fragen zu stellen, auf die sie selbst noch keine Antworten haben. Diese Verletzlichkeit zuzulassen erlaubt es Führungskräften auch, das MIC (Motivation, Intervention, Contribution) zu teilen.

Die Videoaufzeichnung der Live-Schaltung finden Sie hier.