Zum Hauptinhalt springen
News

„Keine Angst vor der Personalabteilung“ – Vertrauen ist Trumpf

8. Oktober 2020

Julia Bach-Kofranek gab uns viele Einblicke in den Arbeitsalltag im Personalwesen im Zuge eines Gastvortrages für die Lehrveranstaltung Personalmanagement Grundlagen.

Gastvortrag mit Julia Bach-Kofranek, Personalistin bei Wein & Co
Gastvortrag mit Julia Bach-Kofranek, Personalistin bei Wein & Co

Wie wichtig Vertrauen sowie offene und regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag sind, davon erzählte uns in einem spannenden Gastvortrag Julia Bach-Kofranek, Personalistin bei Wein & Co.

„Oft hat man Ängste, wenn man zur Personalabteilung zitiert wird,“ berichtet Frau Bach-Kofranek und erläutert weiter wie viel Wert sie auf eine Vertrauensbasis legt, in der alle Mitarbeitenden wüssten, dass sie sich an sie wenden können. Insbesondere in den ersten Corona-Monaten sei viel Beratung notwendig gewesen. „Da sei eine gute Selbstorganisation schon sehr wichtig,“ erzählt sie uns.

Unsere Studierenden folgten mit großem Interesse unserer Gastvortragenden und stellten viele gute Fragen. Besonders freute uns, dass wir die Veranstaltung in Präsenz abhalten konnten. Nach den ersten Lehrveranstaltungsterminen, die online stattgefunden haben, war das eine schöne Abwechslung. Durch den Gastvortrag konnten die Handlungsfelder des Personalmanagements nun auch mit praktischen Beispielen bereichert werden. Dies war eine gute Ergänzung nach der theoretischen Auseinandersetzung.

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel
Academic Coordinator Human Resources Management
brigitte.hampel@fh-wien.ac.at