Karrieresprungbrett „International MBA in Management & Communications“

1. September 2022

3 Semester in 5 Minuten: Wie das postgraduale Weiterbildungsstudium der FHWien der WKW zum nächsten großen Karriereschritt verhilft. Ein Q&A-Leitfaden.

Der nächste Karriereschritt für (zukünftige) Führungskräfte liegt näher als man denkt. Die akademischen Weiterbildungsprogramme der Vienna Management Academy der FHWien der WKW sind speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und den Benefit für AufsteigerInnen ausgerichtet.

Manfred Schieber, Head of Management & Entrepreneurship Study Programs an der FHWien der WKW, gibt Einblicke zu Inhalt und Nutzen des International MBA in Management & Communications an der Vienna Management Academy der FHWien der WKW:

Was zeichnet den International MBA in Management & Communications der Vienna Management Academy aus?

• Der International MBA in Management & Communications fasst die Kernkompetenzen der FHWien der WKW zusammen: Management und Kommunikation.
  • Das praxisorientierte Studium verbindet diese beiden Hauptthemen und bereitet zukünftige Führungskräfte insbesondere auf das strategische Handeln und die entsprechende Kommunikation an ihre Stakeholder vor.
  • Das berufsbegleitende MBA-Programm subsummiert diese zwei wesentlichen Themenbereiche kurz und kompakt in drei Semestern.

Ich möchte eine akademische Weiterbildung besuchen – ist der International MBA die richtige Wahl für mich?

Der International MBA in Management & Communications ist dann die richtige Wahl, wenn …

1. Sie bereits Führungskraft in einer bestimmten Branche mit einer fachlichen Spezialisierung sind, Ihnen aber die speziellen Management- und Kommunikations-Kompetenzen fehlen – vorrangig, weil Sie nicht aus dem klassischen BWL-, Unternehmensführungs- oder Management-Bereich kommen.
  2. Sie sich zukünftig in Richtung Führungskraft entwickeln möchten.

Warum an der FHWien der WKW studieren?

Die FHWien der WKW ist die führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Der Succus aus diesen beiden Kernthemen – also das, was Führungskräfte wirklich auf Metaebene brauchen – wird im International MBA in Management & Communications vermittelt. Hier wird man definitiv und effektiv auf Führungsaufgaben vorbereitet!

Auch bereits bestehende Führungskräfte finden in diesem berufsbegleitenden MBA-Programm wichtige Bausteine für mögliche weitere Karriereschritte, insbesondere wenn Skills entweder aus dem einen (dem Management) oder dem anderen (dem Kommunikationsbereich) fehlen. Und es geht vor allem um die Verbindung, das Interagieren dieser zwei Themenbereiche.

Der Praxisbezug liegt in der DNA der FHWien der WKW. Der wissenschaftliche Ansatz spielt natürlich auch bei uns eine Rolle und es fließen Erkenntnisse unserer eigenen Forschung auch in die Lehre ein. Dieser Ansatz ist aber nicht so ausgeprägt, wie dies an Universitäten der Fall ist.

Was macht ein MBA-Studium an der FHWien der WKW besonders interessant?

• Die FHWien der WKW ist intensiv mit der Wirtschaft vernetzt; das lässt sich an den vielen Kooperationen mit Unternehmen feststellen.
  • Der praktische Zugang zeigt sich auch darin, dass über alle Programme hinweg gut zwei Drittel der Vortragenden externe Lehrende sind, im MBA setzen wir ausschließlich auf ManagerInnen in Führungspositionen oder UnternehmerInnen, die den Praxisbezug ideal herstellen können und ihre Erfahrungen in die Lehre einbringen.
  • Die Querschnittsthemen nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften, Digitalisierung sowie Internationalisierung durchdringen alle Studienbereiche und Weiterbildungsprogramme unseres Hauses. Somit bereiten wir AbsolventInnen auf die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich vor.

Was bringt das Weiterbildungsstudium auf der persönlichen Ebene?

• Jedes Weiterbildungsstudium erbringt per se den Beweis, dass man bereit und willens ist, sich kontinuierlich weiterzubilden.
  • Es unterstreicht jenes Mindset, nicht dort stehen bleiben zu wollen, wo man ist, sondern das persönliche Wissen laufend zu aktualisieren – ganz im Sinne des „lebenslangen Lernens“.
  • Die bereits angesprochene Interdisziplinarität öffnet viele Perspektiven – sie lässt uns „über den Tellerrand blicken“: Es macht einen großen Unterschied, ob man mit lauter BWL-ExpertInnen in einem MBA-Programm sitzt, die alle das gleiche Verständnis von Begrifflichkeiten haben, oder mit TechnikerInnen, JuristInnen bis zu PädagogInnen über die entsprechenden Themen diskutiert und alle ihren Horizont erweitern. Die AbsolventInnen unseres MBA-Programms schätzen ganz besonders die Möglichkeit zum Austausch und das Netzwerk, das sie sich während des Studiums aufbauen konnten.

Welche Vorteile hat der Abschluss mit dem MBA-Titel auf beruflicher Ebene?

• Es sind die Inhalte, die uns im Beruf weiterbringen; aber um diesen Beruf oder bestimmte Positionen überhaupt erst zu erreichen, sind die Etiketten – sprich: die Titel – ebenfalls sehr wichtig.
  • In Unternehmen gibt es für bestimmte Positionen die Erwartungshaltung, dass Führungskräfte ein akademisches Studium absolviert haben. Gerade bei der Personalsuche lässt sich Fachwissen im Zuge der Bewerbungsphase oft nicht tiefgehend überprüfen – das Zertifikat einer Hochschule bestätigt hier mittels anerkanntem Abschluss und Titel das entsprechende Wissen.
  • Der offizielle Titel im Namen bzw. im Abschlussdokument ist demnach der schriftliche Beweis dafür, dass man diese Weiterbildung unter akademischer Aufsicht vollzogen hat.

Wollen Sie mehr zum International MBA in Management & Communications erfahren? Hier finden Sie alle Infos.