Intercultural Exchange trotz Lockdown

19. Januar 2021
Waukesha County Technical College in Wisconsin/USA
(c) Waukesha County Technical College in Wisconsin/USA

Im vergangenen Wintersemester 20/21 nahmen die Studierenden der berufsbegleitenden Kohorte des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement an einem virtuellen Intercultural Exchange mit Studierenden des Waukesha County Technical College in Wisconsin/USA teil. Sie haben sich dreimal online getroffen, um Themen wie Student Life, Schwierigkeiten mit Fremdsprachen und Diversity zu besprechen. Dieses Projekt gibt es an der FHWien der WKW schon seit einigen Jahren. Im Sommersemester werden z.B. die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management (2. Semesters) an diesem Projekt teilnehmen.

Zum Abschluss des Intercultural Exchange schrieben die Studierenden einen Erfahrungsbericht. So wie jedes Mal waren die Erfahrungen überaus positiv. Die Studierenden haben von den Vortragenden zu Beginn eine Liste mit Gesprächsthemen bekommen, aber die meisten berichteten, dass sie diese nach kurzer Zeit gar nicht mehr benötigten und auch so schnell ins Gespräch gekommen sind. Als Vorgabe sollte jedes Online-Treffen mindestens 30 Minuten dauern. Der Großteil plauderte allerdings viel länger miteinander. Als die Vortragenden fragten, ob die Studierenden dieses Projekt weiterempfehlen würden, war die Antwort fast immer ein „Ja“ vom ganzen Herzen!