„HR-Leitung bei Ärzte ohne Grenzen“ mit Isabelle Weisswasser-Jorrot

8. April 2019

Was es bedeutet die Personalverantwortung bei Ärzte ohne Grenzen innezuhaben, durften unsere Studierenden des Bachelorstudiums Personalmanagement im Wahlfach HR-Leitung aus erster Hand bei einem spannenden Gastvortrag von HR Director Isabelle Weisswasser-Jorrot hören.

Brigitte Hampel (FHWien der WKW), Isabelle Weisswasser-Jorrot (Ärzte ohne Grenzen)
Isabelle Weisswasser-Jorrot, Human Resources Director Ärzte ohne Grenzen

„Welche Unterschiede gibt es in der Personalarbeit zwischen Profit und Non-Profit Organisationen?“ war eine der anregenden Fragen von Isabelle Weisswasser-Jorrot zu Beginn eines Abends mit tiefen Einblicken in die Welt als Personalleiterin von Ärzte ohne Grenzen. Dass die intrinsische Motivation sehr hoch sein muss im beruflichen Alltag wurde uns Anwesenden ganz schnell bewusst. Frau Weisswasser-Jorrot erzählte uns detailliert, wie ihr Team und sie es schaffen, Einsatzkräfte für Krisengebiete zu rekrutieren, weiterzuentwickeln und motiviert zu halten.

Wenn es einen Notfall gibt, muss schnell gehandelt werden. Aber wie gelingt es, innerhalb kürzester Zeit Personal verfügbar zu machen? Was muss alles beachtet werden, um auch die Sicherheit der eigenen Leute zu gewährleisten? Wie stellt man reibungslose Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen sicher? Ein intensives Schulungsprogramm, für das sie ebenfalls Verantwortung zeichnet, unterstützt die Einsatzkräfte vor und während der jeweiligen Projekte. Eigene Erfahrungen in Hilfseinsätzen, die Frau Weisswasser-Jorrot selbst, aber auch die meisten anderen in ihrem Team haben, sind hierbei essentiell und helfen im Verständnis für die unterschiedlichsten Situationen.

Auch über „Multi-Loyalitäten“ wurde diskutiert und die Herausforderungen, die sich der Personalleiterin mitunter in ihren verschiedenen nationalen und internationalen Aufgaben stellen.

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel