Zum Hauptinhalt springen
News

Gründen auch in fordernden Zeiten?

17. Februar 2022

7. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW diskutiert Herausforderungen am Weg zur Selbstständigkeit in der Gastronomie.

Event-Plattform des Gastro-Gründertags
Event-Plattform des Gastro-Gründertags
Trendmarkt 1 am Gastro-Gründertag
Trendmarkt 1
Trendmarkt 2 am Gastro-Gründertag
Trendmarkt 2
GründerInnen-Talk am Gastro-Gründertag
GründerInnen-Talk

„Die Lust auf das eigene Lokal verstärken und gleichzeitig aktuelle Herausforderungen im Blick haben“ lautete die Devise am 7. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW. Klaus Buttenhauser (Koch.Campus und Tischgesellschaft) betonte in seiner Keynote, dass die Gastronomie trotz aller Herausforderungen noch immer eine der spannendsten und abwechslungsreichsten Branchen ist, die viele überraschende und schöne Seiten mit sich bringt.

Im Anschluss haben Studierende in Form eines digitalen Trendmarkts aktuelle gastronomische Trends und Innovationen wie „Raw Veganism“, „Experiential Gastronomy“ oder „Meet Food“ präsentiert.

Schließlich haben die Gründer Sebastian Kleemann vom „Melker Stiftskeller“ und Karl Weixelbaumer von der „Good Karma Gastro“ von ihren Erfahrungen mit der Selbstständigkeit berichtet und richtig Lust auf das eigene Lokal gemacht. Vom idealen Standort, über den besten Weg zur Finanzierung bis hin zur Planung der Eröffnungsphase wurden viele spannende Fragen diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen am 8. Gastro-Gründertag 2023.

Die Veranstaltung zum „Nachschauen“ finden Sie unter gastro.fh-wien.ac.at.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter klaus.fritz@fh-wien.ac.at.