Geglückter Launch des TM Excellence Club

1. Februar 2022

Wie können hervorragende akademische Leistungen frühzeitig gewürdigt werden? Wie schaffen wir es, den Studierenden wichtige Employability Skills zu vermitteln und sie in das so wichtige touristische Netzwerk einzuführen?

TM Excellence Club
© Armin Reautschnig

Im Studienbereich Tourismus & Hospitality Management wurde kürzlich mit dem TM Excellence Club ein Pendant zu der an internationalen Universitäten gängigen Deans List geschaffen. „Das Ziel des TM Excellence Club ist es, hervorragende akademische Leistungen bereits im Laufe des Studiums anzuerkennen, und nicht erst im Rahmen des Abschlusses nach drei Jahren Studium“, so Studiengangsleiter Florian Aubke. So werden jedes Jahr die drei Jahrgangsbesten anhand der Notendurchschnitte identifiziert und für den TM Excellence Club nominiert. Mit der Nominierung zum Excellence Club geht für die Studierenden eine Reihe an Benefits einher, die allesamt darauf ausgelegt sind, die Studierenden an das im Tourismus so wichtige professionelle Netzwerk heranzuführen. So bekommen die Studierenden schon frühzeitig die Gelegenheit, sich mit herausragenden Persönlichkeiten der Tourismusindustrie auszutauschen und lernen quasi nebenbei sich in diesem Umfeld souverän zu bewegen.

Die Pandemie wird die Tourismusindustrie nachhaltiger verändern, als jegliche externen Einflüsse der letzten Jahrzehnte es vermocht haben. In vielen Bereichen hat sich die erfolgsverwöhnte Industrie in eine Richtung entwickelt, die ein nachhaltiges Wirtschaften nicht erlauben. Bilder von Overtourism in urbanen Destinationen, Massentourismus und Bettenburgen in vormals idyllischen Küstenregionen, ökologisch bedenkliche Reiseformen und fragwürdige Arbeitsbedingungen haben das Image des Tourismus vielmals bestimmt. In Folge haben sich etliche junge Leute, die sich einst mit viel Enthusiasmus für eine Ausbildung im Tourismus entschieden haben, nach und nach vom Tourismus verabschiedet. Dabei sind es gerade die gut ausgebildeten jungen Leute, die mit dem notwendigen Fachwissen, aber auch einem besseren moralischen Kompass ausgestattet, die Entwicklungen des Tourismus in den nächsten Jahren entscheidend prägen sollten.

Daher ist es auch erklärtes Ziel des TM Excellence Club, die Studierenden für eine der vielfältigen und spannenden Karrieren im Tourismus zu begeistern und ein Abwandern bestens ausgebildeter MitarbeiterInnen in andere Branchen zu verhindern. Um das zu erreichen, stehen dem TM Excellence Club hervorragende Partner zur Seite. Die Österreichische Hotel- und Touristikbank unter Generaldirektor Wolfgang Kleemann ermöglichte ein einmaliges Kick-off Event mit Spitzenkoch Toni Mörwald und Paradewinzer Bernhard Ott. Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionschefin im Ministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, sowie Christopher Norden, Chefredakteur des führenden Branchenmediums T.A.I. brachten weiteres Expertenwissen zur Veranstaltung. Der TAI hat ausführlich über das Event berichtet. Marco Riederer und die Prodinger Tourismusberatung stellt für den TM Excellence Club Mitgliedschaften für den Club Tourismus bereit, um auch im kommenden Jahr, wichtige Branchenevents besuchen zu können. David Kurzböck und die Personalvermittlung Konen & Lorenzen laden alle Nominierten des TM Excellence Club zu einer exklusiven Karriereberatung ein.

Das gesamte Team des Studienbereichs Tourismus & Hospitality Managament gratuliert allen Nominierten des TM Excellence Club herzlich zu Ihren Leistungen und wir freuen uns auf weitere, spannende Events im kommenden Jahr.