B2B-Kampagnen für frischen Wind im Speiseeis-Business für AGRANA

17. Februar 2023

Unsere Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication standen vor der herausfordernden Aufgabe, eine internationale Expansionskampagne im Speiseeis-Sektor zu entwickeln.

Im Wintersemester 2022/23 hatten die Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication (3. Semester) die herausfordernde Aufgabe, eine B2B-Kampagne für den Relaunch des Eisgeschäfts in den USA zu entwickeln. Die Zielgruppe Business Partners sowie das Verständnis der Branche in den USA erforderte dabei einige Recherchen.

Kampagnenkonzeption wie im richtigen Berufsleben

Für ein realitätsgetreues Setting stellte AGRANA den Studierenden Interviews zur Verfügung, die zuvor mit US-amerikanischen Unternehmen der Lebensmittelindustrie geführt wurden. Auf dieser Basis erstellten die Teams faktenbasierte und erkenntnisgetriebene Marketingkampagnen zur Steigerung der Bekanntheit des AGRANA-Eissortiments unter den US-amerikanischen Produktmanager:innen. Die Konzeption umfasste eine SWOT- und PESTEL-Analyse, die Erstellung einer Persona, die das Zielpublikum am besten widerspiegelt, sowie die Entwicklung eines Kampagnenkonzepts mit Kernbotschaft und Taktik. Der gesamte Prozess wurde mit laufenden Coachings durch das Lehrendenteam Gerhard Fenkart-Fröschl, Bettina Gneisz-Al-Ani, Dieter Puganigg und Kirstie Riedl begleitet:

„Es war ein harter erster Monat, aber die Studierenden haben durchgehalten und sich wirklich mit der Aufgabe auseinandergesetzt“, kommentierte Kirstie Riedl, Academic Expert & Lecturer und Coach.

Pitch um das beste Konzept

Im Dezember 2022 präsentierten die Teams ihre Ideen für ein interaktives Eiscreme-Kreationstool auf der AGRANA-Website, Werbebroschüren mit Augmented-Reality-Funktionen, interaktive Social-Media-Kampagnen und innovative Messestände in einem Pitch vor den Auftraggeber:innen.

„You nailed it!“ lobte Auftraggeberin Gabriele Schöngruber, Digital Marketing & Sales Transformation Manager der AGRANA Group, die Studierenden nach den erfolgreichen Abschlusspräsentationen und fasste das Projekt so zusammen:

„Für das Praxisprojekt haben die Studierenden all ihre Energie und Wissen gebündelt und in ihre Arbeit einfließen lassen. Die Abschlusspräsentationen waren professionell, durchdacht und kreativ. Einige der präsentierten Ergebnisse werden wir jedenfalls in unsere Aktivitäten einfließen lassen können. Ich hoffe, die Zusammenarbeit hat den jungen Leuten genauso viel Spaß gemacht wie mir und ich wünsche ihnen auf diesem Weg viel Erfolg für die restliche Zeit des Studiums!“

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Corporate Communication