Fachhochschule trifft Unternehmen: Richtiges Bilanzieren muss in der Praxis gelernt sein!

17. Februar 2022

Gemeinsam mit der S+B Gruppe AG startete die FHWien der WKW im letzten Semester ein Unternehmensprojekt, das den Studierenden die Möglichkeit gab, ihr Wissen in der Praxis zu testen und ein Bilanzierungshandbuch für einen internationalen Projektentwickler zu erarbeiten.

Im 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen ist die Lehrveranstaltung „Unternehmensprojekt“ darauf ausgerichtet, die Praxis erfahrbar zu machen und komplexe Aufgabenstellungen aus der Unternehmensrealität zu verstehen, zu analysieren und entsprechende Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studierenden erhielten dabei lehrreiche Einblicke in die Geschäftsführung der S+B Gruppe AG – einem internationalen Unternehmen, das seit Jahren erfolgreich den Immobilienmarkt beherrscht.

Betreut von Mag. Helga Csokay bekamen die Studierenden die Aufgabe, in zwei Gruppen ein vorliegendes Konzernbilanzierungshandbuch hinsichtlich der korrekten Bilanzierung und Darstellung zweier immobilienspezifischer Sachverhalte gem. IFRS 15 (der „Bilanzierung von Mehrkomponentengeschäften“ und der „Bilanzierung von Vertragskosten“) zu ergänzen.

Die finalen Konzepte wurden unter Anwesenheit von Wolfgang Eder, Mitglied des Vorstands der S+B Gruppe AG, am 20. November 2021 von den GruppensprecherInnen Philip Doppler und Matea Tulumović präsentiert.

Mehr zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen an der FHWien der WKW erfahren Sie hier.