Fachexkursionen: Tourismus-Studierende in Podersdorf, Kitzbühel und am Traunsee

10. Juli 2023

Erlerntes gleich in die Praxis umsetzen – das konnten Studierende im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management im Zuge ihrer Lehrveranstaltung „Projekt Fachexkursion“. Nach Planung, Recherche und Organisation an der FHWien der WKW, ging es direkt in die Umsetzung und zu Besuchen von touristischen Highlights im Burgenland, Tirol und dem Salzkammergut.

Eine Gruppe von ca. 25 Studierenden posiert auf einer Aussichtsplattform über dem Traunsee
Am Baumwipfel Pfad über dem Traunsee
Zwei Studentinnen formen gemeinsam mit ihren Armen ein Herz
Am Traunsee
Studierende vor der Brauerei Eggenberg am Traunsee
Bei der Brauerei Eggenberg am Traunsee
Der Traunsee von einer Seilbahn aus gesehen
Seilbahn-Fahrt auf den Grünberg am Traunsee

Am Neusiedler See in Podersdorf

Als „Meer der Wiener“ ist der Neusiedler See vielen bekannt und bietet touristisch eine breite Palette an Angeboten. Die Exkursion begann mit einer informativen Führung durch die St. Martins Therme & Lodge. Danach ging es zum Alpaka-Kuscheln und zur Weinverkostung ins Weingut und Alpakahof Pinetz. Am zweiten Tag gab das Tourismusbüro Podersdorf Einblicke in seine Marketingarbeit und Tourismusstrategie. Die Exkursion wurde mit einem Besuch des Bio Archehofs Grube mit Käse- & Fruchtmarmeladenverkostung abgeschlossen.

Am Traunsee im Salzkammergut

Eine zweite Studierendengruppe startete mit einem Besuch der Brauerei Eggenberg in Vorchdorf. Nach einer Bierverkostung schmeckte der Steckerlfisch in Gmunden besonders gut. Mit einem Spaziergang entlang des Traunsees und einer Runde Paddel Tennis wurde der Tag sportlich abgeschlossen.

Der zweite Tag begann in Bad Ischl mit einer Thermen- und Hotel-Führung im Eurothermen Resort. Am Nachmittag ging es mit der Gondel hoch hinauf auf den Grünberg und den Baumwipfelpfad mit einer fantastischen Aussicht über den See und das Salzkammergut.

Am Hahnenkamm in Kitzbühel

Den weitesten Anreiseweg hatte die dritte Gruppe: für sie ging es nach Kitzbühel in Tirol. Unter dem Motto „Sport- und Eventtourismus“ besichtigten die Studierenden das 5 Sterne Luxushotel Stanglwirt mit eigener Lippizanerzucht, exklusivem Wellnessbereich und Kinderbauernhof.

Am nächsten Tag ging es mit der Seilbahn auf den bekannten Hahnenkamm, wo die Studierenden einen Einblick hinter die Kulissen des Hahnenkamm-Rennens bekamen. Auch ein Blick die „Mausefalle“ hinunter, durfte nicht fehlen. Am Nachmittag stand ein Besuch der Generali Arena, wo jährlich das ATP Turnier stattfindet, auf dem Plan.

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Tourismus-Management