Exkursionen – Tourismus in der Praxis verstehen

28. März 2023

Im Rahmen unseres Bachelor-Studiengangs Tourismus Management haben Studierende die Möglichkeit, eine von vier Vertiefungen zu wählen. Um den Tourismus nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis zu verstehen, besuchen unsere Studierenden in den Vertiefungen auch immer wieder Praxisbetriebe.

Gruppenfoto, aufgenommen beim Besuch bei Salesianer Miettex, v.l.n.r. Lektor Günter Reiterlehner, Studierende
Zu Besuch bei Salesianer Miettex, v.l.n.r. Lektor Günter Reiterlehner, Studierende TMBA6 | © Günter Reiterlehner, 2023
Gruppenfoto mit Studierenden in den Meeting Facilities der Airport City
Studierende TMBA2 in den Meeting Facilities der Airport City, dem Office Park 4 | © Gaby Tragschitz-Köck, 2023
Blick vom 22. Stock des Towers. Man sieht ein Terminal des Flughafens an dem mehrere Flugzeuge geparkt sind.
Blick vom 22. Stock des Towers | © Gaby Tragschitz-Köck, 2023
Studierende im Technikbereich der Austria Airlines. Im Hintergrund ist ein stehendes Flugzeug der Austrian Airlines zu sehen.
Studierende TMBA2 im Technikbereich der Austria Airlines | © Sandro Zamisch, 2023

Gebrauchte Tisch- und Handtücher sowie Bettwäsche muss gereinigt werden – eh klar. Doch wie funktioniert dieser wesentliche Bereich innerhalb eines Hotels? Welche Möglichkeiten stehen hier zur Verfügung? Welchen Einfluss hat die Energiekrise auf diesen Arbeitsprozess? Um diese Herausforderung besser zu verstehen, waren unsere Studierenden im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs in der Vertiefung „Hotelmanagement“ im März zu Gast bei Salesianer Miettex, dem führenden österreichischen Miettextilunternehmen. Die SALESIANER Gruppe bietet Wäschedienstleistungen und Miettextilien für das Gesundheitswesen, die Hotellerie und Gastronomie sowie Berufsbekleidung für Industrie und Gewerbe.

Nicht Hygiene sondern Mobilität und Transport standen hingegen im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs auf dem Programm. Im Rahmen der Vertiefung „Management touristischer Verkehrsträger“ besuchten unsere Studierenden am 23. März 2023 den Wiener Flughafen. Im Zuge dieser Exkursion erhielten die Studierenden einen Einblick in die Meeting Facilities der Airport City, dem Office Park 4, Vorträge über den Flughafen Wien und Austrian sowie im Rahmen einer Vorfeldrundfahrt auch eine Führung durch die Technikbereiche der Austrian und als besonderes Highlight die Möglichkeit, den Tower des Flughafens zu besuchen.

Vielen Dank an unsere LektorInnen Gaby Tragschitz-Köck (Management touristischer Verkehrsträger) und Günter Reiterlehner (Hotelmanagement), die diese Exkursionen ermöglicht haben!