Exkursion in die Wachau: Ein Blick hinter die Kulissen der Flussschifffahrt

23. Oktober 2023

Welche Bedeutung hat die Flussschifffahrt in Österreich? Welchen Herausforderungen und Trends beschäftigen die Branche zurzeit? Das erfuhren Bachelor-Studierende im Zuge der Vertiefung „Management Touristischer Verkehrsträger“ bei einer Exkursion in die wunderschöne Wachau.

Gruppenfoto mit Studierenden am Boot
© Selena Fischer Flores

Ende September hieß es für die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management “Leinen los!”, denn mit einem Schiff der Brandner Schiffahrt ging es auf der Donau von Krems bis Melk und wieder zurück.

Die Exkursion begann mit einem Vortrag der Geschäftsführerin Barbara Brandner, die den Studierenden einen Einblick in das Wesen der Flussschifffahrt gab. Sie erläuterte die Bedeutung dieses Segments für den Tourismus und stellte die aktuellen Herausforderungen vor, mit denen die Branche konfrontiert ist.

Während der Fahrt durch die malerische Wachau konnten die Studierenden nicht nur die Landschaft genießen, sondern auch hautnah miterleben, wie ein Flussschiff betrieben wird. Sie durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren interessante Details über den Schiffsbetrieb, die Logistik und die Sicherheitsvorkehrungen.

Vielen Dank an dieser Stelle bei der Brandner Schifffahrt und insbesondere bei Geschäftsführerin Barbara Brandner für die Einladung und die wertvollen Einblicke. Begleitet wurde die Fahrt von Lektorin Gaby Tragschitz-Köck.

>>>Mehr Infos über den Bachelor-Studiengang Tourismus-Management