Erfolgreiche Zielgruppenansprache mit Social Media Recruiting

2. November 2021

Digital Recruitment Stratege Davorin Barudzija erklärt in einem interaktiven Gastvortrag unseren Studierenden des Master-Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung, worauf es bei der Erstellung von Job-Ads auf Social Media Plattformen ankommt und mit welchen Tricks das Zielpublikum leichter erreicht werden kann.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist Kreativität bei der Suche von Arbeitskräften gefragt. Eine gute Möglichkeit zum Erreichen der Zielgruppe ist es, über Social Media Plattformen (wie z. B. Facebook, Instagram oder LinkedIn) Job-Ads zu schalten und Recruiting Videos zu posten. Wie dies gemacht wird, zeigt Davorin Barudzija, BSc., Gründer von This is Recruitment und Digital Recruitment Stratege, unseren Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung „Human Resource Management”.

Nach einem kurzweiligen Theorie-Input und einer Analyse von weniger erfolgreichen und sehr erfolgreichen Beispielen gehen unsere Studierenden selbst ans Werk: In kurzen Übungseinheiten probieren sie sich im Texten und bekommen auch gleich Feedback und Verbesserungsvorschläge. Das AIDA-Prinzip (Attention-Interest-Desire-Action) aus dem Marketing dient hier als Ausgangsbasis. Geübt wird auch der Einsatz von Emojis, der eine wichtige Rolle im Social Media Recruiting spielt. Ein großer Vorteil in der Nutzung von Social Media Plattformen für das Recruiting ist es außerdem, dass neben aktiv Suchenden auch passiv suchende Personen erreicht werden können.

Vielen Dank an Davorin Barudzija für den abwechslungsreichen Gastvortrag und die vielen praktischen Tipps!