Die Rolle von HR in der Transformation

17. März 2021

Spannende Fortsetzung unserer Gastvortragsreihe in der Lehrveranstaltung HR Leitung und Recht. MMag. Jörg Bachl erzählt über seine Erfahrungen in der Begleitung und Gestaltung von Veränderungsprozessen mit einem Schwerpunkt auf den Abbau von Personal.

HRO-Gastvortrag mit Jörg Bachl
Gastvortrag mit MMag. Jörg Bachl

Einen Personalabbau zu begleiten ist für PersonalerInnen eine der schwierigsten Aufgaben, sowohl arbeitsrechtlich als bestimmt auch emotional. In einem gelungenen Vortrag durften unsere Bachelor-Studierenden des 6. Semesters Personalmanagement den Erläuterungen von MMag. Jörg Bachl, HR Leiter bei kika/Leiner folgen und ihre Fragen stellen.

Dem Leitsatz „Theorie trifft Praxis“ folgend, bestand der Gastvortrag aus einer guten Mischung aus arbeitsrechtlichen Informationen und Einblicken in praktische Vorgehensweisen rund um Betriebsänderungen und unterschiedlichen Transformationsprozessen. Auch Empfehlungen, worauf bei Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu achten sei und was wichtig ist in der Kommunikation mit den Mitarbeitenden, wurden gegeben und durch Erfahrungen der Teilnehmenden ergänzt und diskutiert.

Nach einer theoretischen Einführung zu den wichtigsten Punkten des Frühwarnsystems und dem Sozialplan, durften unsere Studierenden in Kleingruppen eigene Vorschläge für die inhaltliche Zusammensetzung eines Sozialplans überlegen und im Plenum über Zoom präsentieren.

Vielen Dank an MMag. Jörg Bachl für die informativen und spannenden Einblicke und Tipps!

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel