Die (neue) Arbeitswelt nach Corona? Praxis-/Forschungsprojekt im Bachelor-Studium Personalmanagement

23. Februar 2021

Wie wird sich die Arbeitswelt nach COVID-19 ändern? Dieser spannenden Frage gehen die Vollzeit-Studierenden aus dem Bachelor-Studium Personalmanagement (4. Semester), im Rahmen eines Praxis-/Forschungsprojektes nach.

Praxis-/Forschungsprojekt des Studienbereichs Human Resources & Organization zum Thema "Neue Arbeitswelten nach der Corona-Pandemie"
Erstes Brainstorming zu neuen Arbeitswelten

„Es gibt keinen Weg mehr zurück.“ (Vortrag Heike Bruch, 2020). Unter New Work ExpertInnen ist man sich weitgehend einig, dass die Corona-Pandemie eine entscheidende Trendwende hin zurNeuen Arbeitswelt“ darstellt. Zur alten Normalität werden Organisationen nicht mehr zurückgehen können. Aber wohin führt uns dieser Weg?

Diese spannende Frage bearbeiten die Vollzeit-Studierenden aus dem Bachelor-Studium Personalmanagement im 4. Semester. Neue Arbeitswelten sind aber viel mehr als die viel zitierte Flexibilisierung der Arbeit in Form von Homeoffice und Mobile Working. Es sind auch andere Dimensionen, wie beispielsweise Digitalisierung, Diversität, neue Führungskonzepte, Organisationskultur und Agilität, die eine bedeutende Rolle in der zukünftigen Arbeitswelt spielen werden.

Vor welchen Herausforderungen Unternehmen und Führungskräfte rund um das Thema neue Arbeitswelten stehen, werden wir im Laufe des Semesters im Zuge eines Forschungsprojektes bearbeiten. Dazu werden die Studierenden den gesamten Forschungsprozess selbst erarbeiten, Forschungsfragen definieren, einen quantitativen Fragebogen erstellen und diesen an UnternehmensvertreterInnen und Führungskräfte verschicken. Die Auswertung wird gemeinsam mit der Statistik Lehrveranstaltung durchgeführt um den Studierenden Statistik möglichst anwendungsorientiert nahezubringen und das bestmögliche Lernergebnis für beide Lehrveranstaltungen zu erzielen.

Betreut werden die Studierenden von Gerald Käfer-Schmid und Gloria Warmuth vom Studienbereich Human Resources & Organization vorwiegend in einem Online-Setting.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Kontakt:
Dr.in Gloria Warmuth, MSc