Die große Chance in der Versicherungs-Branche

27. Februar 2023

Heimische Versicherungsunternehmen suchen intensiv nach qualifizierten MitarbeiterInnen mit Kompetenzen in einer Kombination aus Recht + Wirtschaft + Versicherung. Unser neues Bachelor-Studium Versicherungsmanagement vereint genau diese Bereiche zu einer perfekten Ausbildung auf akademischem Niveau. Bewerben Sie sich jetzt für einen von 32 Studienplätzen ab Herbst 2023 an der Vienna Management Academy by FHWien der WKW!

Unser berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium Versicherungsmanagement bietet erstmals ab Herbst 2023 eine neue, einmalige Kombination aus Fachwissen und Führungskompetenzen, gepaart mit Persönlichkeitsentwicklung und der praxisbezogenen Perfektionierung der Fertigkeiten im Versicherungsmanagement auf akademischem Niveau.

Die Ausbildungsziele gehen dabei über den Erwerb von reinem Fachwissen hinaus. Es wird Wert auf soziale und kommunikative Kompetenzen gelegt und ein Netzwerk aufgebaut und gepflegt. Sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen haben ein stark steigendes Interesse an dieser Kombination von Fertigkeiten.

Die Bewerbungsphase für die 32 Plätze hat bereits begonnen. Und wenn Sie sich überlegen, ob die Ausbildung für Sie die richtige ist, dann sollten Sie nicht zu lange warten. Denn die Ersten werden die Ersten sein! Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Für wen ist das Studium „Versicherungsmanagement“ das Richtige?

• Grundvoraussetzung ist eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung im Versicherungswesen sowie eine allgemeine Universitätsreife – also eine Matura bzw. eine Studienberechtigung.
  • Die Zielgruppe dieses berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums sind MitarbeiterInnen im Versicherungswesen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, erfahrene VersicherungsmaklerInnen sowie Selbstständige im Versicherungswesen.
  • Das Studium bietet mit einem akademischen Abschluss die optimale Chance, sich das nötige Praxiswissen für den nächsten Karriereschritt, zum Beispiel eine Führungsposition, anzueignen.
  • Ein Schwerpunkt liegt – neben dem spezifischen Fachwissen aus Recht, Wirtschaft und Versicherung – im Bereich „verantwortungsvolle Unternehmensführung“, sowohl wirtschaftlich als auch sozial und umweltbezogen.

Mit dem Studium erhalten Sie einen fachspezifischen, genau auf das Versicherungswesen zugeschnittenen, akademischen Titel. Das Interesse daran war in diesem Bereich noch nie so groß wie jetzt, insbesondere unter der jungen, nachkommenden Generation. Der Grund liegt vor allem darin, schnell und erfolgreich in eine höhere Position mit Führungsfunktion zu kommen.

Die Vorteile dieses Studiums an der FHWien der WKW

• Unser größter Pluspunkt sind unsere Vortragenden, die alle aus der Praxis kommen und jahrelange Erfahrung auf höchstem Niveau in ihren Bereichen mitbringen.
  • Damit sind wir schon beim nächsten Punkt: dem beachtenswerten Netzwerk an SpezialistInnen und EntscheidungsträgerInnen. Das sind insbesondere unsere Praxispartner, die im sechsten Semester in Zusammenhang mit einem realen Praxisprojekt als Partnerfirmen ins Spiel kommen: Die Zurich Versicherung Österreich, die Helvetia Versicherung und die Fachgruppe der Wiener Versicherungsmakler.
  • Was uns von vielen anderen Ausbildungen im Versicherungsbereich unterscheidet: Der fachspezifische und juristische Tiefgang auf akademischem Niveau. Versicherungen, die ganze Branche und Produkte haben sehr viel mit Recht zu tun – da muss man zwar kein/-e JuristIn sein, aber sehr sattelfest in Bezug auf das Wissen und die Anwendung der Gesetze.
  • Es besteht auch die Möglichkeit der Anrechnung von einigen Modulen aufgrund einschlägiger Berufserfahrung – zum Beispiel zu rechtlichen und versicherungsspezifischen Grundlagen (im Ausmaß von bis zu 60 ECTS). Dadurch verringert sich der Zeitaufwand aufgeteilt auf alle Semester, was die ohnedies gute Vereinbarkeit des Studiums mit Arbeit und Privatleben noch verbessert.
  • Digitales Lernen & Studieren wird in den Unterricht implementiert. Der Unterricht wird zwar größtenteils abends oder geblockt an Wochenenden stattfinden, damit das beruflich gut vereinbar ist. Aber neben einem gewissen Anteil an Präsenzunterricht wird es auch Distance Learning-Einheiten geben: Sowohl synchron, wo die Studierenden online zugleich an einem Kurs teilnehmen, als auch asynchron in individuellen Online-Sessions.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen zu unserem BA (CE) Versicherungsmanagement steht Ihnen unsere Programmleiterin Katharina Rotter, BA MA gerne für eine persönliche Beratung unter 0800 40 00 77-07 oder via E-Mail zur Verfügung.