Detektivarbeit in der Bilanz

10. Januar 2024

Wie spannend die Bilanzanalyse sein kann und was das mit Detektivarbeit zu tun hat, erfuhren Studierende des Master-Studiengangs Executive Management aus erster Hand von Florian Ögg, Forencsic Manager der Unternehmensberatung Deloitte.

“Betrugsaufdeckung durch forensische Ermittlungen“ so nannte sich der Workshop im Zuge der Vorlesung “Bilanzanalyse” unseres Praxispartners. Nach einem einstündigen theoretischen Überblick auf die Grundlagen forensischer Untersuchungen, waren die Studierenden an der Reihe. In Teams wurden reale Fälle aus der Praxis analysiert und bearbeitet und die Ergebnisse präsentiert. Dabei konnte Florian Ögg wertvolles Feedback an die Studierenden weitergeben.

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Forensic Manager in der Leitung und Durchführung internationaler forensischer Untersuchungen von Betrugs-, Korruptions- und Geldwäschefällen, freute er sich über vielen Fragen: “Ich bin beeindruckt von der Tiefe der Diskussion und dem analytischen Ansatz der Studierenden.”

>> Mehr Infos über den Master-Studiengang Executive Management