Das sind die Nominierten des Journalismus Nachwuchspreis 2021

3. September 2021

Die Nominierungen zum 3. Journalismus Nachwuchspreis 2021 stehen fest. Die GewinnerInnen aus fünf Kategorien werden im Rahmen einer Online-Preisverleihung am 27. September 2021 ab 18:00 Uhr gekürt.

people sitting in university lecture hall during speech
Photo by Wan San Yip on Unsplash

Die Auszeichnung wird in den fünf Kategorien Radio & Audio, TV & Video, Text, Multimedia sowie Beste Abschlussarbeit verliehen. Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten übernahm erneut eine fachkundige Jury, bestehend aus Studienbereichsleiterin Daniela Süssenbacher und den Fachbereichs­leiterInnen Regula Blocher, Carola Leitner, Martin Reichenauer und Karina Schwann sowie je Kategorie zwei externen unabhängigen JurorInnen.

Der Journalismus Nachwuchspreis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Mit dieser Auszeichnung unterstützt die FHWien der WKW als Ausbildungsstätte Studierende und AbsolventInnen bei ihrem Berufseinstieg und bietet ihnen eine Plattform, um sich der Branche sowie einem größeren Publikum zu präsentieren.

Die Online-Preisverleihung findet am 27. September 2021 ab 18:00 Uhr statt – um Anmeldung zur Preisverleihung wird gebeten:

Die Nominierten:

Kategorie 1: Radio & Audio

Julia Pabst Wir werden es nicht vergessen
Maximilian Ryba Musikschaffende in der Corona-Krise
Ronny Taferner Flucht aufgrund der sexuellen Orientierung

Kategorie 2: TV & Video

Lena Öller, Emilia Garbsch, Victoria Belyus, Maria Mayböck Die Fiakerkrise
Nicole Oirer, Denise Meier Du hast ja einen Vogel
Robert Jennewein, Julia Chovookkaran, Markus Steurer „Wir müssen uns anspucken“ – Corona-Demo am Nationalfeiertag

Kategorie 3: Text

Anna Maria Haubiz Ally wartet auf eine Revolution
Judith Steinkellner Hauthunger: Die unterschätzte Kraft der Berührung
Viktor Wenger Die einzig wahren Christen

Kategorie 4: Multimedia

Anna Flaschberger, Hannah Frühauf, Denise Meier, Nicole Oirer Zuhause bei Gott
Mona Saidi, Daniela Schmidt, Daniel Stornig, Mariette Trendl Wem gehört öffentlicher Raum?
Judith Steinkellner, Sandra Grossmann, Markus Hagspiel „Bis du schreist vor Geilheit“: Wie Frauen auf Kleinanzeigenportalen belästigt werden

Kategorie 5: Beste Abschlussarbeit

Sandra Fleck Einfach nur Jakob
Anna Jandrisevits diversità