Collaboration und Connect auf der edcom-Konferenz

8. Januar 2024

Im Dezember trafen sich VertreterInnen der Kommunikationsbranche aus Lehre und Praxis zum internationalen Austausch auf der edcom-Konferenz in Brüssel. Auch die FHWien der WKW war mit dabei.

Auf der edcom-Konferenz in Brüssel trafen sich Lehrende und PraktikerInnen der Kommunikationsbereiche aus ganz Europa zum halbjährlichen Austausch. Auch die FHWien der WKW als Mitglied dieser Organisation war mit Leyla Tavernaro-Haidarian vertreten. Sie ist an der FHWien der WKW International Course Manager und auch für den englischsprachigen Bachelor-Studiengang Corporate Communication zuständig.

Austausch zwischen Theorie und Praxis mit „4 Cs“

Im ersten Teil befassten sich die Konferenzteilnehmenden mit den „4 Cs“, Challenge, Collect, Collaboration und Connect. Unter dem Titel „Challenge“ erörterten Lehrende und PraktikerInnen, wie Studierende weiter gefordert und gefördert werden können, z. B. durch eine TedX edcom Konferenz. Das Thema „Collect“ befasste sich dann mit der Frage, wie Forschungsarbeiten für die breitere Masse und für die Wirtschaft zugänglich gemacht werden können. „Collaboration“ stand im Zeichen der Zusammenarbeit miteinander und mit anderen Stakeholdern aus der Branche und „Connect“ bot die Gelegenheit, über Tools und Plattformen zu reden, die Kommunikation und Zusammenarbeit optimieren könnten.

Beim Austausch über Best Practices aus den verschiedenen Hochschulen stellten Lehrende ihre Highlights vor, wie etwa das Creative+ Entrepreneurship and Innovation Hub der Panteion University in Griechenland, das Bildung, Wirtschaft und Praxis zusammenbringt.

KI als neuer Weg des kreativen Ausdrucks

Unsere Lehrende nahm im Anschluss auch einen Tag an der EACA (European Association of Communication Agencies) Konferenz teil, wo eine breite Palette an Kommunikationsagenturen und Agenturverbänden wie Havas, Kantar aber auch die International Advertising Agency, Google Creative Works und viele weitere, vertreten waren. Ganz im Zeichen von KI und ihrer Auswirkung auf die Medienbranche befassten sich die Impulsvorträge (u. a. Alex Connock von der Oxford University) und mehrere Panneldiskussionen mit den Themen Mensch, Seele, Kreativität und wie KI weniger als Gefahr und mehr als Ausdruck und Werkzeug für den menschlichen Geist betrachtet werden kann.

Zum Abschluss wurden die CARE Awards verliehen, welche herausragende Marketingleistungen würdigen und soziales Handeln motivieren. Unvergesslich war hier die Suizidpräventionskampagne von adam&evenDDB, die alle Anwesende zu Tränen rührte und mit dem ersten Platz ausgezeichnt wurde.

Vielen Dank an Leyla Tavernaro-Haidarian, die ihre Eindrücke von der edcom-Konferenz mit uns geteilt hat!