Besuch auf der Schwammerlfarm

27. September 2023

Was haben Kaffee und Pilze gemeinsam? Sehr viel! Denn die Pilzmanfuaktur Hut&Stiel züchtet nachhaltig im 22. Wiener Gemeindebezirk Austernpilze auf Kaffeesatz.

Studierende am Esstisch während einer Pause
Gruppenbild mit Studierenden beim Spaziergang
Studierende am Esstisch während einer Pause
Gedeckter Tisch mit Brot, Pilzen und Aufstrichen
Regal mit Pilzkulturen
Pilzkultur in Nahaufnahme
© Franziska Wilhelm

Mitte September besuchten Tourismus-Management-Studierende des 3. Semesters in Begleitung von Lektorin Andrea Strohmayer die Stadtlandwirtschaft “Hut&Stiel”. Im Rahmen der Vertiefung “Gastro- & Kulinarikmanagement” gab es eine Führung durch den Betrieb, Verkostung der Produkte und viel Hintergrundwissen zum Unternehmen.

Der Fokus im 3. Semester liegt auf nachhaltigen Betrieben / Lieferanten für die Gastro- und Kulinarikbranche in Wien. Da passt die Wiener Schwammerlfarm besonders gut dazu. Denn mit Kaffeesatz beziehen sie eine Ressource, die in einer Großstadt wie Wien beinahe unendlich verfügbar ist. Anstatt im Restmüll zu landen, wird der Kaffeesatz von Wiener Kaffeehäusern, Restaurants, Großküchen und Büros abgeholt. In der Produktion wird er zu Pilzsubstrat weiterverarbeitet und als Nährboden für Austernpilze verwendet.

Durch ein regionales Netzwerk von Händlern und Restaurants werden auch die Transportwege kurzgehalten, da sich meisten Abnehmer in Wien befinden. Den Studierenden gefiel besonders die Verkostung, bei der sie die Austernpilze “pur”, aber auch in verarbeitete Form als Würstchen, Aufstrich, Sugo oder Gulasch probieren konnten.

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Tourismus-Management