Bereit durchzustarten! Das Praxisprojekt Employer Branding bei TUI Austria hatte sein Kick-off

24. September 2021

Ein Jahr Zwangspause und nun wieder zurück? Die Reisebranche hatte mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Dass Mitarbeitergewinnung und langfristige Mitarbeiterbindung bei TUI Austria auch in Krisenzeiten funktionieren, möchten nun die Studierenden des Master-Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung beweisen.

Praxisprojekt Employer Branding bei TUI Austria

Am 9. September fiel der Startschuss für das Praxisprojekt des Master-Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung mit TUI Austria. Mit global 50.000 MitarbeiterInnen, 500 davon in Österreich, ist TUI der größte Touristikkonzern weltweit. Denise Mach (Learning & Development) und Markus Ebner (Director of Finance & Administraion) von TUI Austria führten die Studierenden beim Kick-off-Meeting durch Unternehmensinhalte und die Hintergrund-Informationen zum Thema „Employer Branding bei TUI“. Die Studierenden sind nun in sechs Gruppen aufgefordert, ein Employer-Branding-Konzept zu entwickeln, das die TUI Austria GmbH als authentische und attraktive Arbeitgeberin positioniert und spezifische Zielgruppen anspricht.

Aktuelle Herausforderungen – eine gehaltvolle Frage

Nach der einjährigen Zwangspause ist die Reisebranche bereit, wieder durchzustarten. Was es braucht, sind neue Ideen und Ansätze, um MitarbeiterInnen langfristig dazu zu motivieren, sich an das Unternehmen zu binden. Herausforderungen wie eine ungünstige Gehaltsstruktur im Tourismusbereich gilt es durch ein erfolgreiches Employer Branding zu überwinden.

In den nächsten zwei Monaten werden die Studierenden mit der Aufgabe konfrontiert sein, in Kleingruppen mittels Literaturrecherche, der Analyse von Best-Practice-Beispielen, einer Untersuchung der derzeitigen Maßnahmen und weiteren empirischen Methoden ein dementsprechendes Konzept auszuarbeiten, das ein attraktives Bild des Unternehmens verstärkt nach außen transportiert. „Think Travel – Think TUI“ sollte auch bei (potentiellen) MitarbeiterInnen ankommen und weitergetragen werden. Eine spannende Reise beginnt.