Beliebte Benefits am Arbeitsmarkt – Start ins Praxisprojekt mit Edenred

8. März 2023

Welche Benefits für Mitarbeitende sind am österreichischen Arbeitsmarkt besonders gefragt? Gibt es Benefits, mit denen sich Unternehmen vom Mitbewerb abheben können? Unsere Studierenden des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement starten gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Edenred Austria in ein spannendes Praxisprojekt.

Kick-Off bei Edenred Austria mit Christoph Monschein
Kick-Off bei Edenred Austria
Unsere Gruppen-Slogans beim Praxisprojekt mit Edenred
Unsere Gruppen-Slogans

Ganz nach dem Motto „Die Praxis studieren“ widmen sich in diesem Sommersemester unsere Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement einem praxisrelevanten Thema. Im Auftrag unseres Kooperationspartners Edenred Austria soll unsere Kohorte untersuchen, welche Bedeutung Benefits am österreichischen Arbeitsmarkt für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden haben und welche Benefits, je nach Unternehmensform, besonders attraktiv und beliebt sind.

In Kleingruppen werden Recherchen und Interviews mit Start-Ups, KMUs, Großunternehmen, staatsnahen Unternehmen sowie Anbietern von Karriereplattformen durchgeführt und analysiert. Zum Auftakt des Projekts, der bereits Ende Februar stattgefunden hat, wurden unsere Studierenden in den neuen Standort von Edenred Austria eingeladen, wo sie von Geschäftsführer Christoph Monschein und seinem Team herzlich empfangen und mit dem Projekt vertraut gemacht wurden.

Die Ergebnisse werden für Mitte Juni erwartet. Begleitet wird dieses Projekt von den Lehrenden Steffi Bärmann und Brigitte Hampel vom Studienbereich Human Resources & Organization.