Aufnahmeverfahren: ein erfahrungsreiches Unterfangen

6. Juni 2023

Die Vorbereitung und Teilnahme an einem Assessment Center ist für Bewerbende stets mit großer Anspannung verbunden – und das nicht ohne Grund: Bei diesem mehrstündigen Auswahlverfahren erhalten die Teilnehmenden verschiedene Aufgabenstellung und werden dabei von so genannten „AssessorInnen“ beobachtet. Am Studiengang Personalmanagement sind gleichzeitig höhersemestrige Studierende im Einsatz, wenn es darum geht, Bewerbende beim Auswahlverfahren unter die Lupe zu nehmen.

Aufnahmeverfahren des Studienbereichs Human Resources & Organization
Studierende nach erfolgreichem Abschluss ihrer AssessorInnen-Tätigkeit

„Der Studiengang Personalmanagement freut sich, Sie zum studiengangspezifischen Teil des Aufnahmeverfahrens einladen zu dürfen…“ lautet der Einladungstext nach erfolgreicher Absolvierung des schriftlichen Eignungstests. Was danach folgt ist ein mehrstündiges Assessment Center, bei dem sich die Bewerbenden im Zuge von Einzelaufgaben und Gruppenübung von ihrer besten Seite zeigen und umgekehrt FH und Studienbereich näher kennenlernen können. Das Besondere daran: Studierende im 4. Semester Personalmanagement sind selbst als „AssessorInnen“ im Einsatz und sammeln auch auf der „anderen Seite des Schreibtisches“ wertvolle Recruiting-Erfahrungen.

Die Durchführung solch eines Assessment Centers wird daher nicht nur im Rahmen des Bachelor-Studiums Personalmanagement an der FHWien der WKW gelehrt, sondern auch unmittelbar praktisch angewandt. Nach einer Covid-bedingten Pause war es im Mai 2023 wieder möglich, Studierende unmittelbar in das studiengangspezifische Auswahlverfahren zu involvieren. Für einen Halbtag wurden sie zu AssessorInnen, beobachteten, beurteilten und diskutierten im Anschluss im Zuge der BeobachterInnen-Konferenz ihre Einschätzungen. Lehrende der FHWien begleiteten die Studierenden in ihrem Tun und vermittelten ihnen im abschließenden Einzel-Feedback ihre Stärken und Potenziale, die sie als AssessorInnen zu Tage brachten. Im kommenden Herbst werden all die gesammelten Erfahrungen seitens Studierender und Studien-NeueinsteigerInnen bei einem integrierten Mentoring nochmals thematisiert und reflektiert.

Aufregend, intensiv und erfahrungsreich sind jene Schlagworte, die dieses Unterfangen wohl für alle beteiligten Seiten am besten beschreiben. Die Studierenden zeigten ein durch und durch professionelles und engagiertes Auftreten. Und die Bewerbenden? Die werden im Idealfall in wenigen Jahren auf der anderen Seite Platz nehmen und bei der Durchführung des FH-Auswahlverfahrens im Einsatz sein.