Auf den Geschmack gekommen

13. Juni 2022

Die Vertiefung “Gastro- und Kulinarikmanagement” steht im 6. Semester unseres Bachelor-Programms ganz im Zeichen der Ästhetik und der Sinnansprache. Insbesondere Geschmack, Genuss, Sensorik und Design werden in diesem Zusammenhang thematisiert.

Food Pairing Workshop: StudentIn Theresa Lackner & Thomas Filipovic, Vorbereitung vegane Würstchen, © TMBA6 Studierende Gastro- und Kulinarikvertiefung, 2022
Food Pairing Workshop: Produkte für Verkostung
Food Pairing Workshop: Produkte für Verkostung, © TMBA6 Studierende Gastro- und Kulinarikvertiefung, 2022
Food Pairing Workshop Verkostung: v.l.n.r. Studierende TMBA6 Vertiefung „Gastro- und Kulinarikmanagement“; © Elisabeth Buchinger, 2022
Abschlusspräsentation Kirschen-Genussquelle Breitenbrunn: v. l.n.r. Studierende TMBA6 Vertiefung Gastro- und Kulinarikmanagement“, © Elisabeth Buchinger, 2022
Kirscherlebnisführung Kirschen-Genussquelle: vorne: Andrea Strohmayer, Kirschen-Genussquelle, hinten: TMBA6 Studierende Vertiefung „Gastro- und Kulinarikmanagement"
Kirscherlebnisführung Kirschen-Genussquelle: vorne: Andrea Strohmayer, Kirschen-Genussquelle, hinten: TMBA6 Studierende Vertiefung „Gastro- und Kulinarikmanagement“, © Elisabeth Buchinger, 2022
Verkostung Kirschenmarmeladen, Kirschen-Genussquelle: v.l.n.r. Studierende TMBA6 Vertiefung Gastro- und Kulinarikmanagement“, Lektorin Elisabeth Buchinger, © Andrea Strohmayer, 2022

Lektorin Elisabeth Buchinger, GF Sensorikum – Best of taste, hat die Studierenden mit den Grundlagen der Sensorik und des individuellen Genusses, der Produktbewertung und der sensorischen Marktforschung vertraut gemacht. In einem Food Pairing Workshop haben die Studierenden dann auch selbst – auf den ersten Blick ungewöhnliche – Lebensmittelkombinationen getestet und die Anwendung von Food Pairing in der Gastronomie bzw. der Produktentwicklung diskutiert. Ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang an Maiko Janke, Account Manager von ISS Österreich und zuständiger Leiter des taste’njoy Restaurants am Campus, sowie an das gesamte taste’n joy Küchenteam. Sie haben unsere Studierenden bei den Vorbereitungen zum Food Pairing Workshop engagiert, kostenlos und ganz flexibel unterstützt.

Karin Lobner, GF Gefühlsküche, hat gemeinsam mit den Studierenden die zentrale Fragestellung “Wie tickt der Gast” und im weiteren die Psyche des Gastes analysiert. Mit Martin Hablesreiter vom österreichischen Künstlerduo Honey and Bunny – atelier for art / design and architecture haben sich die Studierenden mit den künstlerischen Aspekten von Food Design auseinandergesetzt, während ihnen Bernhard Hiehs, Derenko GmbH, die Bedeutung von Interieur Design und gastronomischer Gesamtkonzepte vermittelt hat. Mit Food Bloggerin & Food Photographer Eva Fischer, foodtastic.at, haben die Studierenden Do’s & Don’t’s der Food Inszenierung auf Social Media bearbeitet.

Die Präsentation der Abschlussarbeiten (Produktbewertung und sensorische Beschreibung) erfolgte im Rahmen einer Exkursion zur Kirschen-Genussquelle nach Breitenbrunn am Neusiedlersee, nach einer informativen Führung durch die Kirschengärten und einer Verkostung diverser Kirschenmarmeladen.