Workshop „Sportjournalismus“ mit Fokus auf TV und Video

9. Mai 2023

Die Weiterbildung an der FHWien der WKW findet vom 3. bis 7. Juli 2023 statt und ist für Einsteiger und etablierte JournalistInnen geeignet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wien, 9. Mai 2023 – Anfang Juli dreht sich an der FHWien der WKW fünf Tage lang wieder alles um den Traumberuf SportreporterIn: Beim Workshop „Sportjournalismus“ erhalten die Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Aspekte der Sportberichterstattung und erwerben Know-how, das sie sofort anwenden können. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit für TV und Video.

Profis und Branchengrößen vermitteln die wichtigsten Fähigkeiten für den Start im Sportjournalismus. Sie teilen ihre Erfahrungen und lehren das Einmaleins der Sportberichterstattung – vom fundierten Kommentar über den passenden Aufsager und gelungenen Außendreh bis zum perfekten Text.

Die langjährige Erfahrung der FHWien der WKW in der Journalismus-Ausbildung und die gebündelte Kompetenz der Lehrenden aus der Praxis sorgen für eine professionelle Unterstützung und garantieren ein optimales Lernumfeld.

Details zum Workshop und Anmeldung

• Wann: 3. bis 7. Juli 2023, voraussichtliche Kernzeit von 9:00 bis 16:30 Uhr, Abweichungen vorbehalten
  • Wo: FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
  • Unkostenbeitrag: € 490 für angestellte und freie JournalistInnen* | Normalpreis: € 720 für alle nichtjournalistischen Berufe | Studierende und Alumni* der FHWien der WKW erhalten einen Rabatt von 50 % auf den Normalpreis (Förderungen möglich)
    *Nachweis erforderlich

Beschränkte TeilnehmerInnenzahl – Anmeldungen werden gemäß dem Prinzip „First come, first served“ angenommen.

Der Workshop findet als Präsenzveranstaltung statt. Fallweise können einzelne Module online via Zoom oder MS Teams abgehalten bzw. Vortragende oder InterviewpartnerInnen online zugeschaltet werden.

Anmeldungen sind auf der Website der FHWien der WKW möglich:
www.fh-wien.ac.at/sportjournalismus

Foto zur Pressemitteilung:

Interview mit Ex-Teamkapitän Andreas Ivanschitz vom First Vienna FC beim Workshop „Sportjournalismus“ 2022.
Foto herunterladen
Bildrechte: FHWien der WKW

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet sie eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit ihrer Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon über 13.600 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at