Wie gelingt die nachhaltige Transformation? ESG-Talk mit Real Estate ExpertInnen

21. Juni 2023

Am 16. Juni 2023 lud Klemens Braunisch, Studienbereichsleiter Real Estate Management, ExpertInnen aus der Immobilienwirtschaft zum Talk an die FHWien der WKW.

Was bedeuten die ESG-Faktoren für die Immobilienbranche? Was konnte bereits umgesetzt werden und was heißt das für zukünftige Projekte? Diese und weitere Fragen wurden im regen Austausch mit Studierenden diskutiert.

Was bedeutet ESG bei Immobilien?

Vereinfacht gesagt, geht es beim Thema ESG – Environment (ökologische Verantwortung), Social (soziale Verantwortung) und Governance (gute Unternehmensführung) – um umfassende Nachhaltigkeit.

Im Immobiliensektor markieren die, im Zuge des Green Deal der EU im Juli 2020 eingeführten, ESG-Kriterien einen bedeutenden Wendepunkt. Sowohl beim Betrieb als auch beim Bau von Gebäuden muss künftig mehr als je zuvor auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geachtet werden

Und was tut die FHWien der WKW zu diesem Thema? Forschen! Carmen Dilch, Lehrende des Studienbereichs Real Estate Management, stellte wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden zu ESG-Schwerpunkten vor.

Experten-Talk & Diskussionsrunde

Die Real Estate Branche steckt mitten in einer Transformation. Darüber waren sich DI Wolfgang Gleissner (COO der BIG –  Bundesimmobiliengesellschaft) und Mag. Peter Engert (Geschäftsführer der ÖGNI) einig. Die ESG-Faktoren haben umfassende Auswirkungen auf die nationale und internationale Immobilienwirtschaft. Dabei wurde insbesondere über die Herausforderungen (z. B.: Datenaufbereitung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, Ressourcenverbrauch usw.) und mögliche Lösungsansätze (z. B.: Kreislaufwirtschaft, Urban Mining, Digitalisierung) mit den Studierenden diskutiert.

Die ESG-Kriterien bereiten den richtigen Weg in eine nachhaltige Zukunft, viele Punkte und Diskussionen sind aber noch offen und noch nicht zu Ende geführt. Als eine der schwierigsten Aufgaben sehen beide Experten die zu leistende Überzeugungsarbeit aller Beteiligten.