„Wie Einhörner die rote Königin besiegten“

10. Februar 2023

Prof. Pablo Collazzo aus unserem Competence Center für Business Controlling und Accounting wurde bei der MOC Conference der renommierten Harvard Business School in Boston mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet.

Seine Arbeit mit dem Titel „How Unicorns Conquered the Red Queen: Perspectives on Competitive Dynamics, Innovation and Imitation“ untersucht die Auswirkungen externer Faktoren, wie Wettbewerbsintensität, technologische Turbulenzen und Nachfrageunsicherheit, auf die Wirksamkeit der Innovations- und Imitationsentscheidungen. Gemeinsam mit Carmen Padilla von der ecuadorianischen Catholic University of Santiago de Guayaquil untersuchte Prof. Collazzo billion-dollar Start-Up-Unternehmen („Unicorns“) aus Südostasien, die Personenbeförderung durch Apps („Ride Hailing“) anbieten.

„Alice im Wirtschaftswissenschafts-Wunderland“

Bisherige Veröffentlichungen kamen zu dem Schluss, dass in einem Duopol, in dem nur zwei Anbieter einer großen Nachfrage gegenüberstehen, eine lineare Entwicklung von einer nachahmenden Strategie zu einer innovativen Strategie stattfindet. Dabei spielt die „Red Queen Dynamik“ eine entscheidende Rolle. Diese geht davon aus, dass aufgrund des bestehenden Konkurrenzdrucks ständig neue Anstrengungen zur Anpassung und Weiterentwicklungen unternommen werden müssen, um im wirtschaftlichen Wettbewerb nicht unterzugehen. Dieses Modell ist Lewis Carrolls Roman „Alice hinter den Spiegeln“ entlehnt. In diesem erklärt die Rote Königin der neugierigen Alice: „Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst.“

Beitrag zur Diskussion über Imitation und Innovation

Der Artikel von Pablo Collazzo und Carmen Padilla zeigt nun, dass Unternehmen ihre Strategie zwischen Innovation und Imitation variiert und so die Wettbewerbsdynamik der „Red Queen“ durchbrechen können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in einem Umfeld mit intensiverem Wettbewerb, technologischen Turbulenzen und unsicherer Nachfrage eine innovationsgetriebene Strategie einen langfristig größeren Nutzen bringt als eine imitationsgetriebene Strategie. Damit ist die Studie ein relevanter Beitrag zur wiederkehrenden Debatte über Imitation und Innovation im strategischen Wettbewerb, der vom Institute for Strategy and Competitiveness (ISC) der Harvard Business School ausgezeichnet wurde.