Vorlesungsreihe Responsible Management Lectures im Oktober 2021

2. September 2021

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy der FHWien der WKW lädt zur öffentlichen Vorlesungsreihe mit prominenten Gästen.

Die Klimakrise und nicht zuletzt die Covid-19 Pandemie unterstreichen die Dringlichkeit für eine Transformation der sozioökonomischen Rahmenbedingungen unseres gesellschaftlichen Lebens. Mit der Vorlesungsreihe „Responsible Management Lectures“ möchten wir einen interdisziplinären Diskurs über die Zukunft unseres Wirtschaftssystems anstoßen mit einem besonderen Fokus auf wirtschafts- und unternehmensethische Aspekte. Seit dem Wintersemester 2012 organisieren wir regelmäßig eine Vorlesungsreihe zu allgemeinen wirtschaftsethischen und nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Für das Wintersemester 2021 wählten wir Corporate Responsibility in the Digital Age als übergreifendes Thema für die Vorlesungsreihe.

Termine:
21. Oktober 2021, 18:30 – 20:00
„The Discourse on Corporate Digital Responsibility”
Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich, Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsethik, Leuphana Universität Lüneburg.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.

28. Oktober 2021, 18:30 – 20:00
“Bias and Corporate Responsibility: How Companies Hide Behind The False Veil of The Technological Imperative”
Prof. Dr. Kirsten Martin, William P. and Hazel B. White Center Professor of Technology Ethics | Director, ND Technology Ethics Center (ND TEC) | Professor of IT, Analytics, and Operations, University of Notre Dame.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Die Vorträge sind in englischer Sprache. Die Veranstaltungen werden via Zoom online abgehalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!